Peter Zwegat: Darum wollte Ehefrau seinen Tod erst gar nicht öffentlich machen
Berlin - Die Nachricht von Peter Zwegats (†74) Tod sorgte am Montag für große Erschütterung unter Fans und Kollegen. Doch wäre es nach Ehefrau Liane Scholze (60) gegangen, hätte die Öffentlichkeit vielleicht gar nicht davon erfahren.
Von 2007 bis 2019 stand Peter Zwegat als Schuldnerberater für die RTL-Doku-Soap "Raus aus den Schulden" vor der Kamera.
Vielen Fans war er über die Jahre als sachkundiger und doch auch einfühlsamer Finanzexperte ans Herz gewachsen. RTL bescherte der Berliner Traumquoten.
Sein Privatleben trennte Zwegat aber sehr klar von seiner TV-Präsenz. Diese Linie gedachte seine zweite Ehefrau Liane Scholz, mit der er seit 2011 verheiratet war, auch nach dem Tod des Schuldnerberaters weiterzuführen.
Doch offenbar wollte jemand aus dem privaten Umfeld Zwegats Ableben auch gegen den Willen der Gattin publik machen.
Liane Scholze schrieb an "Bild": "Mein Mann hat sein Privatleben sehr geschätzt. Leider war es daher nicht in seinem Sinne, dass jemand aus seinem Umfeld die Arbeit über die privaten Interessen meines Mannes, über seinen Tod hinaus, gestellt hat."
Das habe sie "unter Zugzwang gesetzt", erklärte die 60-Jährige weiter. Und so entschied sie sich dazu, doch an die Öffentlichkeit zu gehen - mehr als eineinhalb Monate nach dem Tod des TV-Stars am 9. August.
Tod von Peter Zwegat: Schwere Zeiten für Ehefrau Liane Scholze
Kein leichter Schritt für die Unternehmensberaterin, die auch als Managerin ihres Mannes tätig war. Denn für sie sei der Tod ihres Partners "plötzlich und völlig unerwartet" gekommen, berichtete sie in der "Bild"-Zeitung. Ihr habe die Zeit gefehlt, den Verlust zu verarbeiten.
Hinzu kam die überwältigende öffentliche Resonanz auf die traurige Nachricht: "Mit der Veröffentlichung am Montag und den zahlreichen Reaktionen ist Peter heute ein zweites Mal gestorben", sagte Scholze.
Peter Zwegat und Liane Scholze lernten sich bereits im Jahr 1991 kennen. Ein Paar wurden die beiden aber erst 2003, nachdem seine erste Frau ihn sitzengelassen hatte. Schnell entwickelten sich der studierte Sozialpädagoge und die Wirtschaftsfrau zu einem eingespielten Team, das bei öffentlichen Auftritten für gewöhnlich gemeinsam zu sehen war.
Und was schätzte Liane Scholze an ihrem Mann besonders? Das verriet sie 2008 ebenfalls in der "Bild": "Seine Ruhe und Ausstrahlung, Humor, Witz und Charme."
Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa