SOS für die Ukraine! So packen deutsche Stars mit an
von Trashkurs
Wir, Tessa, Lena und Martin von Trashkurs, besprechen für Euch wöchentlich das Neueste aus der Trash-Welt. Das Ganze gibt es auf Instagram und bei YouTube zu sehen, oder im Podcast auf allen gängigen Plattformen zu hören.
Deutschland – Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine bewegt die ganze Welt - auch die deutschen Promis. Höchste Zeit für eine Trashkurs-Sonderfolge, in der Tessa, Lena und Martin ungewohnt ernste Töne anschlagen.
Wo gute Unterhaltung für gewöhnlich garantiert ist, will Trashkurs aufgrund der aktuellen Ereignisse seine Reichweite nutzen, um auf Hilfsmöglichkeiten für die Ukraine aufmerksam zu machen.
"Vorneweg möchten wir sagen, dass es wirklich scheißegal ist, wer wie was wo macht. Hauptsache, es wird was gemacht, denn jeder hat Mittel und Möglichkeiten, um etwas zu erreichen", lautet Lenas wichtiger Appell.
Und das haben sich auch bereits etliche Promis zu Herzen genommen. So etwa "Bachelor"-Hottie David Friedrich (32), dessen Eltern ein Haus im Polen besitzen. Das ukrainische Nachbarland ist zurzeit Hauptanlaufstelle für Kriegsflüchtlinge.
Hunderttausende haben bereits die Grenze passiert und brauchen nun ein Dach über dem Kopf. Genau das will David ihnen bieten und macht derzeit mit fleißigen Helfern - wie Kumpel und "Tokio Hotel"-Musiker Gustav Schäfer (33) - das Domizil der Familie bezugsbereit.
Dazu startete der "Eskimo Callboy"-Drummer einen Spendenaufruf, durch den bereits mehr als 20.000 Euro zur Unterstützung von Geflüchteten und der Einrichtung einer Ersthilfestation vor Ort gesammelt wurden.
David Friedrich ruft bei Instagram zum Spenden auf
Katy Bähm und Freunde bringen Hilfsgüter an die ukrainische Grenze
Promis sammeln zehntausende Euro Spenden für die Ukraine
Auch "Promis unter Palmen"-Sternchen Katy Bähm (29) bleibt nicht tatenlos, animiert ihre Fans zum Spenden und ist zusammen mit anderen Netz-Bekanntheiten zur ukrainischen Grenze gefahren, um dort dringend benötigte Alltagsgüter an die geflüchteten Menschen zu übergeben.
Fynn Kliemann (33) hat für das Sammeln von Hilfsgeldern ein eigenes Produkt designt: eine Strickmütze in den Farben der ukrainischen Flagge.
Laut dem YouTube-Star werden 100 Prozent der Einnahmen durch den Verkauf zur Unterstützung der Menschen aus der Ukraine eingesetzt.
Wenn Ihr wissen wollt, was auch Moderatorin Lola Weippert (25), Influencer Riccardo Simonetti (29) und Autorin Visa Vie (34) unternehmen, um Betroffenen des Krieges zu helfen, erfahrt Ihr in der Trashkurs-Sonderfolge alle Details.
Spendenaktion von Fynn Kliemann bei Instagram
Wer sich an den Stars und Sternchen ein Beispiel nehmen und selber etwas Gutes tun möchte, findet unter unserem Link eine Auflistung von Hilfsprojekten- und Organisationen.
Titelfoto: Montage: Instagram/Katy Bähm, TAG24