Tom Wlaschiha wird zum Superhelden: Hier hört Ihr ihn jetzt!

Dohna - Ob als Auftragskiller in "Game of Thrones", als Nazi in "Das Boot" oder streitlustiger Russe in "Stranger Things": Tom Wlaschiha (50) spielte selten einen von den Guten. Nun durfte der gebürtige Sachse erstmals die Perspektive wechseln und für eine neue Podcast-Serie sogar in die Rolle eines Superhelden aus dem Marvel-Universum schlüpfen.

Tom Wlaschiha (50) hatte Spaß bei den Aufnahmen für die neue Marvel-Hörspiel-Serie.
Tom Wlaschiha (50) hatte Spaß bei den Aufnahmen für die neue Marvel-Hörspiel-Serie.  © PR/Clémence Losfeld/Hans Lucas

"Ich kann gar nicht mal so genau sagen, worin seine Heldenqualitäten eigentlich liegen. Also eine Superpower hat er auf jeden Fall nicht - nur grenzenlosen Optimismus", erklärt der Schauspieler im Interview mit TAG24 lachend.

Wohl wahr, schließlich spricht Wlaschiha im Podcast "Wastelanders: Star-Lord", eine Gemeinschaftsproduktion von Marvel Entertainment und Audible, den Außenseiter Peter Quill, bekannt durch die "Guardians of the Galaxy".

"Er redet sich gern um Kopf und Kragen und versucht dann, das Beste aus jeder Situation zu machen", fasst der 50-Jährige seine Rolle treffend zusammen. Doch seiner Meinung nach werden Superhelden ohnehin erst interessant, wenn "sie menschliche Eigenschaften" haben.

"Ruhe in Frieden": "Vampire Diaries"-Star verabschiedet sich von Freund - Doch es ist nicht, wie es scheint
Promis & Stars "Ruhe in Frieden": "Vampire Diaries"-Star verabschiedet sich von Freund - Doch es ist nicht, wie es scheint

Was er an seiner Rolle noch mag? Die verbalen Auseinandersetzungen mit Kumpel Rocket, gesprochen von Devid Striesow (49).

"Ich mag Devid als Schauspieler sehr. Wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen, zusammen zu spielen und deswegen habe ich mich nun umso mehr gefreut, dass das geklappt hat."

"Marvels Wastelanders": Sechs Staffeln für sechs Superhelden

Witziges Gespann: In insgesamt zehn Episoden versuchen Wlaschiha (50, r.) als Peter Quill und Devid Striesow (49) als Rocket die Wastelands zu retten.
Witziges Gespann: In insgesamt zehn Episoden versuchen Wlaschiha (50, r.) als Peter Quill und Devid Striesow (49) als Rocket die Wastelands zu retten.  © PR/Clémence Losfeld/Hans Lucas

Insgesamt seien sechs "Wastelanders"-Staffeln geplant, jede fokussiere sich auf eine andere Figur. So werden unter anderem noch Hawkeye, Black Widow und Wolverine ihre eigene Geschichte bekommen, in denen aber auch Wlaschiha als Peter Quill - sehr zu seiner Freude - immer wieder mitmischen darf.

"Als Schauspieler denkt man ja immer zuerst an Theater oder Film, aber es gibt noch so viele andere Möglichkeiten in dem Beruf", so der Hollywood-Star. Ein Hörspiel als Serie habe er bislang noch nie gemacht und "das Coole daran ist, dass du nur mit deiner Stimme diese ganze Welt für den Zuhörer erschaffen musst".

Ob ihm das gelungen ist, können Wlaschiha- und Marvel-Fans ab sofort selbst beurteilen: Die Podcast-Serie "Wastelanders: Star-Lord" ist bereits bei Audible.de verfügbar.

Titelfoto: PR/Clémence Losfeld/Hans Lucas

Mehr zum Thema Promis & Stars: