Todes-Schock: Deutschlands erfolgreichster Fitness-Influencer stirbt in den Armen seiner Freundin
Frankfurt am Main/Thailand - Das ist ein riesiger Schock in der Szene: Der erfolgreichste deutsche Fitness-Influencer Johannes "Jo" Lindner, alias "joesthetics" ist tot. Er verstarb im Alter von nur 30 Jahren.
Die Nachricht verbreitete sich am Samstag wie ein Lauffeuer. Zuerst hatte sein Kumpel Noel Deyzel auf Instagram von seinem Tod berichtet.
Da viele das nicht glauben konnten, präzisierte er wenig später in seiner Story: "Das ist kein Scherz. Seine Mutter hat mich darum gebeten, die Menschen darüber zu informieren. Bitte behaltet Jo und seine Lieben in Euren Gebeten. Ich kann es einfach nicht fassen. Ruhe in Frieden, Bruder", schrieb er.
Wenig später bestätigte seine thailändische Freundin Nicha den Tod und erklärte auch, woran der mit 8,4 Millionen Follower auf Instagram erfolgreichste deutsche Influencer in der Fitness- und Bodybuilder-Szene, gestorben ist.
"Jo ist an einem besseren Ort. Er ist gestern an einem Aneurysma gestorben. Ich war mit ihm im Zimmer. Er legte mir die Kette um den Hals, die er für mich gemacht hatte. Dann haben wir einfach nur gekuschelt und darauf gewartet, Noel 16 Uhr im Fitnessraum zu treffen. Er lag in meinen Armen und dann ging alles einfach viel zu schnell", schreibt sie.
Johannes "Jo" Lindner lebte in Bangkok und gestand die Einnahme von Steroiden schon 2020
Wie seine Freundin weiter schrieb, habe der ehemalige Bodybuilder seit drei Tagen Schmerzen in seinem Nacken verspürt.
Beide hätten nicht richtig realisiert, woran das lag, bis es zu spät gewesen sei. "Im Moment kann ich nicht viel mehr schreiben. Er war so ein süßer, freundlicher, starker und hart arbeitender Mann, er war loyal, ehrlich und schlau", formuliert Nicha rührende Zeilen.
Vor zwei Tagen postete Jo Lindner das letzte Mal etwas auf Instagram, darunter finden sich nun tausendfach Beileidsbekundungen.
Trotz seiner unglaublichen vielen Follower ist der Fitness-Guru in Deutschland nicht so bekannt, wie in den USA oder Thailand.
Der gebürtige Bayer, der aus der Oberpfalz stammt, postete von Beginn an seiner Karriere immer nur auf Englisch, lebte seit einigen Jahren schon in Bangkok in Thailand.
In der Szene ist er aber ein absoluter Star, erlangte durch Videos, in denen er zeigt, wie seine Muskeln Wellenbewegungen machen können, absolute Bekanntheit. Er nennt sie "Alien Gains".
Dass er seinen Körper mit schädlichen Steroiden fütterte, daraus machte er überhaupt kein Geheimnis, gestand die Einnahme der Substanzen 2020 in einem Video auf seinem YouTube-Kanal.
Instagram und YouTube machten Johannes "Jo" Lindner zum Star
Schon seit seinem 17. Lebensjahr widmete sich der Bayer dem Thema Fitness.
Er war bei seinen Followern beliebt, weil er mehr zu bieten hatte, als nur posen. Er informierte immer wieder über neueste Trainingsmethoden, war witzig und innovativ.
Nicht nur seinem Körper widmete er sich mit viel Liebe, sondern auch der Mode. Er liebte Sneaker über alles, hatte eine riesige Sammlung zahlreicher, ausgefallener Modelle.
Zudem überraschte er immer mal wieder mit neuen Hairstyles. Sein Geld verdiente er nicht nur dank zahlreicher Kooperationen mit Modelabels und Firmen, die Nahrungsergänzungsmittel herstellen, sondern auch mit einem eigenen Trainings- und Ernährungsprogramm.
Gegen Bezahlung erhielten Mann und Frau dort ausgeklügelte Pläne für den eigenen Körper.
Die große Community trägt nun Trauer über den tragischen und viel zu frühen Tod des jungen Mannes.
Erstmeldung: 16.24 Uhr. Aktualisiert: 16.50 Uhr.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/joesthetics, immapeaches