Wirbel um Til Schweiger: Schauspieler reist zu Werbedreh in Diktatur

Minsk - Wirbel um Til Schweiger (60)! Nach überstandener Herz-OP ist der Schauspieler ausgerechnet in Belarus aufgetaucht. Schweiger wurde dort bei einem Werbedreh für ein Blockchain-Unternehmen gesichtet.

Til Schweiger (60) macht jetzt Werbung für ein Blockchain-Unternehmen mit Verbindungen nach Belarus.
Til Schweiger (60) macht jetzt Werbung für ein Blockchain-Unternehmen mit Verbindungen nach Belarus.  © picture alliance/Patrick Seeger/dpa

Die Staatsmedien des autokratisch regierten Landes frohlocken: Der bekannte deutsche Schauspieler ist am Donnerstag in die Hauptstadt Minsk gekommen.

Hintergrund ist ein Werbedreh für das Sportrechtevermarktungs-Start-up "Blockchain Sports". Das Unternehmen, dem enge Verbindungen zum Belarus-Regime und nach Saudi-Arabien nachgesagt werden, lässt seit Tagen einen Imagefilm vor bedeutenden Sehenswürdigkeiten des Landes drehen. Dabei führt eine Flotte hochgezüchteter BMWs in den Firmenfarben spektakuläre Drifts auf abgesperrten Straßen vor.

Auch Til Schweiger durfte mitmachen. Fotos zeigen, wie sich der "Manta Manta"-Star einen Integralhelm aufsetzt und auf dem Beifahrersitz Platz nimmt. Dann driftete der BMW offenbar mit dem Promi an Bord einige Runden um parkende Privatjets auf dem Vorfeld des Flughafens von Minsk.

Schweiger-Ärztin verrät: Das hat sie mit Tils Gesicht gemacht
Til Schweiger Schweiger-Ärztin verrät: Das hat sie mit Tils Gesicht gemacht

Beobachter wissen: Nur Unternehmen, die das Belarus-Regime als staatstreu einschätzt, bekommen überhaupt eine Genehmigung für derartige Werbedrehs.

Belarussische Staatsmedien frohlocken: Til Schweiger zu Gast in Minsk

Til Schweiger unbekümmert: Werbedreh im Lukaschenko-Reich

Hier wird Til Schweiger von seinem Auftraggeber am VIP-Terminal in Empfang genommen.
Hier wird Til Schweiger von seinem Auftraggeber am VIP-Terminal in Empfang genommen.  © PR/Blockchain Sports

Wie viel Geld Til Schweiger für den Dreh letztendlich erhalten hat, ist nicht bekannt.

Fest steht, dass der Schauspieler mit einem Privatjet eingeflogen und am VIP-Terminal des Flughafens Minsk von seinen Auftraggebern abgeholt wurde. Entsprechende Bilder wurden von "Blockchain Sport" verbreitet und mit der Überschrift "Begrüßen Sie einen wahren Superstar - Til Schweiger!" versehen.

Belarus-Machthaber Alexander Lukaschenko (70) regiert seit 1994, gilt als enger Verbündeter von Wladimir Putin (72) und unterstützt den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Regelmäßig lässt das Regime Todesurteile (auch gegen Deutsche) verhängen. Denn in "Europas letzter Diktatur" bedeuten Bürgerrechte nicht viel.

Nach Beauty-Fail: Jetzt spricht die Ärztin von Til Schweiger
Til Schweiger Nach Beauty-Fail: Jetzt spricht die Ärztin von Til Schweiger

Das Auswärtige Amt rät von Reisen nach Belarus ab. Schon seit 2021 sind Direktflüge ins Lukaschenko-Reich ausgesetzt.

Titelfoto: PR/Blockchain Sports

Mehr zum Thema Til Schweiger: