Rocky-Porträt wird versteigert: Til Schweiger überreicht es bei Doku-Premiere
Hamburg/Berlin - Am 28. Januar erscheint die von Til Schweiger (60) und der Berliner Produktionsfirma Barefoot Media produzierte Dokumentation "Graciano Rocchigiani - Das Herz eines Boxers" auf RTL+.
"Anlässlich dessen, hat Romulo Kuranyi ein wunderschönes Bild von Graciano gemalt und das könnt ihr ersteigern", erklärte Til Schweiger am Freitag auf Instagram. Gestiftet wird es von Barefoot Media.
Der Gewinner der Auktion soll das Werk dann von Schweiger persönlich auf der Premiere der Doku am 24. Januar in Berlin überreicht werden. Na, wenn das nichts ist.
"Das Geld geht an einen guten Zweck. Und jetzt her mit der Kohle, wir sehen uns in Berlin", so der Schauspieler.
Auf der Website des zuständigen Auktionsportals "United Charity" erfahren Interessierte glücklicherweise noch ein bisschen mehr über das Werk, wie auch den Spendenzweck.
Der Name des Kunstwerks lautet "Graciano 'Rocky' Rocchigiani", misst 120 Zentimeter mal 100 Zentimeter und ist aus demJahr 2023. Verwendete Materialien sind Stahl sowie Lack. Zu sehen ist das abstrakte schwarz-weiße Porträt des Boxers. Besonders markant: Der rote Schriftzug "Graciano Rocchigiani". Eine einzigartige Hommage an die Boxlegende schreibt das Auktion-Portal.
Der Erlös der Auktion werde direkt, ohne Abzug von Kosten, an die "Til Schweiger Foundation" weitergeleitet, die sich auf die Fahne geschrieben hat, "die Lebensperspektiven von benachteiligten Kindern und Jugendlichen jeglicher Herkunft, in Deutschland nachhaltig zu verbessern".
Zurzeit liegt das Höchstgebot bei 5100 Euro (Stand: 12. Januar, 17.54 Uhr). Die Auktion endet am 17. Januar, um 17.05 Uhr.
Über Graciano Rocchigiani
Graciano Rocchigiani war ein Deutscher Boxer, der im Alter von gerade einmal 54 Jahren in Italien bei einem Autounfall verstarb.
Er war Weltmeister in den Gewichtsklassen Supermittelgewicht und Halbschwergewicht.
Die Doku erzählt "vom Leben eines unverwüstlichen Champions, von unmöglichen Comebacks und vom Box-Boom der 90er Jahre", schreibt RTL.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/tilschweiger, Christian Charisius/dpa