Ist Til Schweiger pleite? Unternehmen verzeichnen Millionen-Verlust

Hamburg - Das hört sich nicht gut an! Schauspieler und Regisseur Til Schweiger (61) soll in finanziellen Schwierigkeiten stecken.

Zahlreiche Unternehmen von Til Schweiger (61) verzeichnen Verluste.
Zahlreiche Unternehmen von Til Schweiger (61) verzeichnen Verluste.  © Christian Charisius/dpa

Wie das Promi-Magazin Bunte berichtet, soll seine Barefoot Management Holding GmbH, unter der der 61-Jährige zahlreiche Unternehmen zusammengeschlossen hat, insolvent sein. Demnach wurde bereits Ende des vergangenen Jahres das Liquidationsverfahren eingeleitet.

Laut dem Bundesanzeiger werden Gläubiger dazu aufgefordert, ihre Forderungen anzumelden. Aus den Bilanzen der Barefoot Holding geht ein Verlust von 193.090 Euro und 272.089 Euro hervor, die Verbindlichkeiten sollen bei rund einer halben Million Euro liegen.

Schweiger nutzte seinen Erfolg als Schauspieler und Produzent aus, um in anderen Sparten Fuß zu fassen.

Til Schweiger jettet zu Hollywood-Star: Fans sind überrascht
Til Schweiger Til Schweiger jettet zu Hollywood-Star: Fans sind überrascht

Schon bald gehörten nicht nur Klamotten, Accessoires und Möbel zum Portfolio von Barefoot, sondern auch ein Hotel auf Mallorca, eine Luxus-Herberge in Timmendorf sowie das Restaurant "Barefood Deli" in Hamburg und "Henry Likes Pizza"-Pizzerien. Zudem produzierte der gebürtige Freiburger unter anderem Weine oder Kaffee, die die Namen seiner Töchter trugen, oder ein Bier namens "Til".

Hat er sich damit am Ende übernommen? Wie die Bunte-Recherchen aufzeigen, soll die Firma "Barefoot Living", die Möbel und Kleidung verkaufte, einen Bilanzverlust von rund 800.000 Euro vorweisen, die Schulden belaufen sich auf über eine Million Euro. Es soll nicht das einzige Schweiger-Unternehmen sein, das aufgegeben werden musste.

Restaurant und Pizzerien von Til Schweiger müssen schließen

Neben einem Restaurant mussten auch die Pizzerien des Schauspielers schließen.
Neben einem Restaurant mussten auch die Pizzerien des Schauspielers schließen.  © Georg Wendt/dpa

Denn auch das Restaurant in Hamburg und die Pizzerien sind längst geschlossen, das Bier und die Weine gibt es schon lange nicht mehr.

Sohn und Manager Valentin Schweiger erklärte auf RTL-Nachfrage: "Die Liquidationsbekanntmachung der Barefoot Management Holding GmbH sowie weiterer Unternehmen ist Teil einer strategischen Konsolidierung der Firmen von Herrn Schweiger. Die unternehmerischen Pläne bleiben davon unberührt, mit dem klaren Ziel, weiterhin Filme zu entwickeln und zu produzieren."

Demnach soll Schweiger derzeit an zwei neuen Drehbüchern arbeiten und sei im Ausland unterwegs. "Aus vertraglichen Gründen können wir aktuell jedoch keine weiteren Details zu diesen Projekten mitteilen", hieß es weiter.

Til Schweiger reagiert auf Weißrussland-Kritik: "Distanziere mich davon"
Til Schweiger Til Schweiger reagiert auf Weißrussland-Kritik: "Distanziere mich davon"

Auch wenn sein jüngster Kino-Streifen "Manta, Manta - Zwoter Teil" wieder ein Erfolg war, stand der 61-Jährige zuvor wegen angeblichem Machtmissbrauch, Alkoholsucht und gesundheitlichen Problemen in den Schlagzeilen.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Til Schweiger: