TikTok-Sternchen geht krassen Schritt und zeigt, "wie es hinter dem Glanz aussieht"
Trier - Unter allen Social-Media-Plattformen gilt TikTok als eine der oberflächlichsten - doch manchmal wird dieser schöne Schein durchbrochen.
Einen solchen Schritt unternahm am gestrigen Mittwoch die ehemalige "Love Island"-Kandidatin Jessica D. (23) - sie sorgte im letzten Jahr als erste Kandidatin mit Trans-Hintergrund in der RTLZWEI-Datingshow für Schlagzeilen.
Die 23-Jährige aus einem kleinen Ort bei Trier in Rheinland-Pfalz stellte ein Video online, in dem sie sich mit folgenden Worten an ihre mehr als 341.000 Follower wandte: "Eine Frau, eine Trans-Frau, die sich gerne schminkt: Ich erzähle heute über meine Krankheiten und zeige Euch, wie es hinter dem Glanz aussieht."
Danach begann Jessica mit einer längeren Aufzählung, die sie in einem nüchternen, selbstbewussten Ton vortrug: "Ich habe Neurodermitis. Ich habe eine Nieren-Erkrankung und deswegen nur noch eine Niere. Ich habe eine kranke Leber - die Krankheit ist nicht ganz so schlimm, aber ich hatte als Jugendliche immer gelbe Augen."
Es ging weiter mit diesen Punkten: "Ich habe eine starke Sehschwäche. Ich habe sehr viele Muttermale, die regelmäßig kontrolliert werden müssen - sehr große Muttermale! - denn sie können krebserregend werden. Ich habe Allergien: Hausstaub-Allergie, Pollen-Allergie. Ich habe manchmal extreme Probleme mit meiner Kopfhaut, sodass es sogar eiterig wird."
"Love Island"-Jessica betont selbstbewusst: "Ich bin trotzdem gesund!"
Mit der Wendung "Ok, habe ich irgendwas vergessen? Von Eisenmangel und so rede ich erst gar nicht", schloss die 23-Jährige die Aufzählung ihrer Krankheiten ab.
Sie fügte aber noch mit weiterhin großem Selbstbewusstsein hinzu: "Ja, that's it (Ja, so ist es). Ich bin trotzdem gesund!"
In den Nutzerkommentaren zu dem Clip griffen viele ihrer Fans die radikale Offenheit der Reality-Darstellerin auf und berichtete ebenfalls von ihren Krankheiten.
"Ich habe auch nur eine Niere, besser gesagt sogar eine halbe Niere" oder "Ich habe auch Neurodermitis, ist so schlimm" (die Schreibweise aller Kommentare wurde angepasst) sind zwei Beispiele hierfür.
Andere Kommentatoren lobten Jessica für ihre Offenheit und ihre Kraft: "Du bist eine starke Frau. 🥰 Und ich bewundere dich" oder "Starke Frauen wie Dich braucht dieses Land" stehen beispielhaft dafür.
Es fällt auf, dass Jessica D. ihr TikTok-Profil immer wieder dafür nutzt, um über ernste bis sehr ernste Themen zu sprechen. So thematisierte sie schon in zahlreichen Videos ihre Trans-Identität und die negativen Effekte, die diese bisweilen mit sich bringt.
Die Plattform Instagram hingegen (rund 41.700 Follower) nutzt die 23-Jährige primär, um sich auf Fotos und in kurzen Videos in sehr körperbetonenden und bisweilen auch sehr knappen Outfits zu präsentieren.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/jessicadelion