Letztes Mal im Rampenlicht: Thomas Gottschalk verlässt Europas größte Show!
Mainz - Mehr als 150 Mal begrüßte Showmaster Thomas Gottschalk (73) sein Publikum in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Straßenfeger "Wetten, dass..?". Im Herbst soll Schluss sein. Aber zuvor schlüpft der Entertainer nochmal ins auffällige Sakko.
Am 25. November dieses Jahres heißt es zum letzten Mal "Wetten, dass..?" mit Kult-Moderator Gottschalk als Gastgeber.
Wie das ZDF mitteilte, wird der 73-Jährige noch einmal durch die größte Show Europas führen und dann 36 Jahre nach seinem ersten Auftritt bei "Wetten, dass.. ?" seinen Hut nehmen. Wie es danach mit dem Format weitergeht, wolle das ZDF zu gegebener Zeit nach der Sendung entscheiden.
Einschließlich seiner Abschiedsvorstellung im November moderierte Gottschalk 154 Ausgaben der beliebten Wett-Show.
Thomas Gottschalk verabschiedet sich mit den Worten eines Beatles
"Ich möchte mich stellvertretend für das ZDF und die vielen an dieser großartigen Show beteiligten Kolleginnen und Kollegen schon jetzt bei Thomas Gottschalk bedanken – mit Leidenschaft und Herzblut hat er mit vielen Wettkandidatinnen und Wettkandidaten sowie hochkarätigen Gästen unzählige unvergessliche Momente kreiert", so ZDF-Programmdirektorin Nadine Bilke.
Gottschalk selbst verkündete seinen Abschied mit den Worten eines berühmten Beatles: "Um es mit George Harrison zu sagen: 'All things must pass', das gilt auch für mich und 'Wetten, dass.. ?'. Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen", sagte der Showmaster.
Gottschalk hatte die Show 1987 von deren Erfinder Frank Elstner (81) übernommen und mit einer kurzen Unterbrechung bis 2011 moderiert. 2021 hatte das ZDF den TV-Klassiker mit Thomas Gottschalk und Michelle Hunziker (46) neu aufgelegt.
Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa