Theresia Fischer rechnet ab: So toxisch war ihre Ehe wirklich
Hamburg - Knapp ein Jahr nach der Trennung von ihrem Mann Thomas hat Theresia Fischer (31) erschreckende Details ihrer Ehe ausgepackt.
Zuletzt hatte die Ex-"Germanys-Next-Topmodel"-Kandidatin immer wieder angedeutet, dass das Verhältnis zu ihrem Ex ungesund war. Sie nannte sich "abhängig" und "hörig", berichtete sie im April bei "Britt - Der Talk".
Im Format "Fundbüro der Liebe" von mdr jump sprach Theresia am Dienstagabend über weitere Details. Im Alter von 20 Jahren habe sie Stefan kennengelernt. "Ich war total verliebt." Bei einem gemeinsamen Wochenende habe er ihr gesagt, dass sie ihm zu jung sei und brach ihr damit das Herz. Doch ihre Jugendliebe sollte Jahre später wieder in ihr Leben treten, seinetwegen konnte sie sich von ihrem Ex lösen. Aber der Reihe nach.
Nach dem Liebes-Aus fiel sie in ein Loch, hatte Depressionen und sehnte sich nach einem Partner, für den sie sich nicht verstellen muss. Als sie im Jahr 2015 Thomas kennenlernte, habe er ihr genau das vermittelt. Im ersten Moment war es "zu schön, um wahr zu sein". Doch dann wollte er, dass sie sich verändert. Es begann mit dem Kleidungsstil. Es sei ihm zu bunt, zu schrill und zu mädchenhaft gewesen. Theresia wollte ihm gefallen und tat es.
"Bis er dann irgendwann mit einer sehr abstrusen Idee um die Ecke kam." Ihr Ex habe gesagt, er mag große Frauen. In der Öffentlichkeit hätten sie eine gute Präsenz. Die 31-Jährige war damals 1,70 Meter groß – größer als der Durchschnitt. Der Modelltyp würde ihm richtig gut gefallen und sie würde noch mehr polarisieren. "Und er schlug mir dann in diesem Zusammenhang die Beinverlängerung vor." Bis zu 14 Zentimeter mehr seien möglich.
Theresia Fischer dachte: "Du bist ein Nichts ohne ihn"
Theresia hat nicht sofort eingewilligt, die Idee sei aber seinerseits immer wieder auf den Tisch gekommen. "Ich wusste vorher nicht, dass es überhaupt eine Beinverlängerung gibt." Mit dem Thema hatte sie sich nie beschäftigt. "Weil ich mit meinem Körper immer zufrieden war – mit dem Inneren nicht."
Ihr damaliger Partner habe es schließlich mit einer großen Begeisterung erzählt. Irgendwann habe das Model gedacht: "Der will das jetzt, dass ich das mache. Wenn ich das mache, bin ich sein Ein und Alles. Natürlich habe ich ja gesagt." Im Nachhinein frage sie sich: "Wie sehr musst du mit deiner Psyche fertig gewesen sein, dass du das alles mit dir machen lassen hast." Sie habe auf niemanden anderen gehört, nur auf ihn, sei eingelullt gewesen.
Schließlich sei die Abhängigkeit immer mehr gewachsen. "'Ohne mich, schaffst du nichts, du brauchst mich' - und das ist ein O-Ton (Anm. d. Red.: Originalton)". Der Satz scheint oft gefallen zu sein. "Wenn dir das 20, 30, 60, 70 Mal gesagt wird, dann glaubst du das. Du bist ein Nichts ohne ihn. Du brauchst ihn."
Heute bezeichnet Theresia ihren Ex, mit dem sie noch verheiratet ist, als Narzissten. Ihre Eltern hätten das bereits früh erkannt, doch sie wollte ihnen nicht glauben und es kam zum heftigen Streit. Zwei Jahre hatten sie keinen Kontakt miteinander.
So befreite Stefan Theresia aus ihrer Ehe
Wenige Monate nach der Live-Hochzeit bei GNTM im Jahr 2019 bemerkte Theresia, dass sich was verändert hatte. Ihr Mann habe sich ein "Leben wie im Hochglanzmagazin" gewünscht. Der Hinweis, dass das nicht echt sei, kam offenbar nicht an. Zu Stefan hatte sie in dieser Zeit immer wieder Kontakt. Schließlich habe er ihr zu verstehen gegeben, dass Theresia in der Beziehung zur Puppe mutiere. In den ganzen Jahren seit ihrer Trennung habe Stefan Theresia weiter geliebt. Daher ertrug er nicht, was er von ihr hörte.
"Es klingt kitschig, aber es ist daraus ein Happy End geworden. Er hat mich aus einer ganz starken toxischen Beziehung befreit." Stefan stellte Theresia vor die Wahl, Schluss machen mit ihrem Mann oder er verschwindet aus ihrem Leben. Sie entschied sich für ihre Jugendliebe. Im September 2022 organisierte Stefan einen Umzugswagen. Theresia zog aus der gemeinsamen Wohnung mit Thomas in Hamburg aus. Es war "wie eine Befreiung".
Ihr Ex habe nicht damit gerechnet, dass es wirklich passiere. "Er hat nicht gesagt, dass er mich vermisst. Nein, er hat das Hochglanzmagazin nach außen hin vermisst." Mittlerweile ist Theresia glücklich mit Stefan zusammen und verarbeitet die vorherige Beziehung nach und nach.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/theresiafischer (2)