"Swifties" im Visier: Hacker-Angriff auf Ticketplattform "Eventim"!
Berlin - Mehrere Fans von Popstar Taylor Swift (34) wurden durch einen Hackerangriff auf die Plattform "Eventim" ihrer Tickets beraubt.
In den vergangenen Tagen haben sich Hacker unerlaubt Zugriff auf die Accounts mehrerer Nutzer verschafft, um deren bereits erworbene Eintrittskarten für die Konzerte des Superstars über die Ticketbörse "FanSale" weiterzuverkaufen, wie unter anderem das Magazin "Watson" berichtete.
"FanSale" gehört ebenfalls zum Eventim-Unternehmen und ist die einzige Plattform, auf der ein Weiterverkauf der personalisierten Tickets möglich ist.
Taylor Swift tritt im Juli gleich mehrmals in Deutschland auf, darunter in Hamburg, München und Gelsenkirchen: Auf diese Karten hatten es die Cyber-Kriminellen abgesehen.
Ein Sprecher von Eventim erklärte, dass sich die Zahl der Weiterverkäufe "im niedrigen zweistelligen Bereich" befänden. Das Unternehmen habe bereits die Polizei eingeschaltet und den Weiterverkauf der Tickets vorerst gestoppt. Sämtliche Transaktionen der Hacker seien rückgängig gemacht worden.
Von den "gefährdeten" Konten einiger "Swifties" habe man zudem als Vorsichtsmaßnahme die Passwörter zurückgesetzt. Gleichzeitig wurde allen Nutzern empfohlen, ihre Passwörter von ihrer E-Mail-Adresse und ihrem Kundenprofil zu ändern.
Titelfoto: Jordan Strauss/Invision/AP/dpa