Tanja Szewczenko stößt bei Erziehungstipps auf Gegenwind: "Wie aus einem Ratgeber abgeschrieben"

Köln - Tanja Szewczenko (45) gibt bei Instagram bekanntermaßen sehr private Einblicke in ihr Familienleben, wofür sie von ihren Fans in der Regel großen Zuspruch bekommt. Als sie jüngst jedoch mit einem Erziehungstipp um die Ecke kam, stieß sie prompt auf Gegenwind.

Tanja Szewczenko (45) berichtet bei Instagram regelmäßig von ihrem Familienalltag.
Tanja Szewczenko (45) berichtet bei Instagram regelmäßig von ihrem Familienalltag.  © instagram/tanjaszewczenko

Dank der Zwillinge Leo und Luis (2), Töchterchen Jona (12) und Familienhund Guido ist im Hause Szewczenko tagtäglich einiges los - das bekommen Tanjas rund 288.000 Instagram-Fans regelmäßig auf dem Profil der dreifachen Mama zu sehen.

Ausgenommen vom eigens ins Leben gerufenen "Blaumacher-Montag", an dem das Handy ausnahmsweise mal beiseite gelegt wird, bestückt die ehemalige "Alles was zählt"-Darstellerin ihren Kanal täglich mit neuem Content. Dabei lässt Tanja ihre Community bereitwillig an der Entwicklung ihrer Sprösslinge teilhaben und tauscht sich auch immer wieder mit ihren Followern aus.

So meldete sich die 45-Jährige auch am Freitag wieder mit einem neuen Beitrag bei ihren Fans, bei dem es diesmal um das Thema Erziehung ging.

"Stillgelegter Virus reaktiviert": Tanja Szewczenko muss ins Krankenhaus!
Tanja Szewczenko "Stillgelegter Virus reaktiviert": Tanja Szewczenko muss ins Krankenhaus!

Tanja und Ehemann Norman Jeschke (44) seien sich diesbezüglich stets einig gewesen und würden ihre Kinder "liebevoll, geduldig und bedürfnisorientiert" erziehen, wie sie erklärte.

Die Dreifach-Mama habe diesen Stil auch schon bei ihrer Großen angewandt und gute Erfahrungen gemacht. So sei die Zwölfjährige "in ihrem jungen Alter schon enorm verständnisvoll" und sehr "liebevoll im Umgang mit ihren Brüdern".

Tanja Szewczenko muss Kritik einstecken: "Was fehlt, sind Regeln und Strukturen"

Tanja Szewczenko (45) und Ehemann Norman Jeschke (44) haben drei gemeinsame Kinder.
Tanja Szewczenko (45) und Ehemann Norman Jeschke (44) haben drei gemeinsame Kinder.  © instagram/tanjaszewczenko

"Wir sind Jona immer auf Augenhöhe begegnet, haben Emotionen zugelassen und haben uns viel Zeit zum Austausch genommen", berichtete Tanja unter anderem. Zudem hätten Norman und sie sich immer selbst reflektiert und ihre "Herangehensweise" auch mal geändert.

Vielen Fans sprach die ehemalige Eiskunstläuferin mit ihrem Erziehungsstil aus der Seele ("Ihr macht das toll!"), doch es gab auch Kritik aus den Reihen der Follower!

"Was mir bei deiner Aufzählung komplett fehlt, sind Regeln und Strukturen", monierte beispielsweise eine Userin und ergänzte: "Ich glaube, dass dieses Thema heute viel zu sehr vernachlässigt wird."

Friseur-"Desaster" bei Tanja Szewczenko: "Ich wollte eigentlich was anderes"
Tanja Szewczenko Friseur-"Desaster" bei Tanja Szewczenko: "Ich wollte eigentlich was anderes"

Eine andere Mutter berichtete, sie habe ihren inzwischen erwachsenen Sohn einfach "aus dem Bauch heraus erzogen" und kritisierte: "Dein Artikel liest sich ehrlich wie aus einem Ratgeber abgeschrieben." Autsch.

Tanjas Reaktion auf die zahlreichen Kommentare ließ zunächst auf sich warten: Die 45-Jährige ging bis dato weder auf das Lob, noch auf die Kritik ihrer Fans ein.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/tanjaszewczenko

Mehr zum Thema Tanja Szewczenko: