Emotionaler Rückblick: So hart war der Start ins Leben für Tanja Szewczenkos Zwillinge

Köln – Es gibt eine Zeit in Tanja Szewczenkos' (45) Leben, an die sie sich mit gemischten Gefühlen zurückerinnert: die viel zu frühe Geburt ihrer beiden Söhne. Am Freitag wurde ihr dieser Lebensabschnitt mal wieder schmerzlich in Erinnerung gerufen. Ihren Fans erzählte sie von der turbulenten Zeit.

Tanja Szewczenko (45) meldete sich aus dem Auto, nachdem sie vor ihrer Entbindungsklinik eingetroffen war.
Tanja Szewczenko (45) meldete sich aus dem Auto, nachdem sie vor ihrer Entbindungsklinik eingetroffen war.  © Montage: Screenshot/Instagram/tanjaszewczenko

Das Gefühl, sich um seine eigenen Kinder sorgen zu müssen, weil es ihnen nicht gut geht, muss für Eltern geradezu lähmend sein. Auch Dreifach-Mama Tanja weiß, wovon sie spricht, wenn sie an die Anfangszeit mit Leo und Luis (beide 1) denkt.

Am Freitag begleitete sie eine schwangere Bekannte in das Krankenhaus, in welchem sie ihre beiden Wunschkinder zur Welt brachte und nahm dies zum Anlass, die Frühchenstation im Lukaskrankenhaus in Neuss bei Düsseldorf zu besuchen.

Dort traf sie sich nicht nur mit dem Pflegepersonal, sondern auch mit dem Arzt, der Töchterchen Jona (11) und den Zwillingen auf die Welt half. Insgesamt verbrachte Tanja nach ihrer zweiten Geburt drei Wochen auf der Frühchenstation - eine prägende Zeit für die 45-Jährige.

Tanja Szewczenko kehrt Dubai nach nur einem Jahr den Rücken: Was ist vorgefallen?
Tanja Szewczenko Tanja Szewczenko kehrt Dubai nach nur einem Jahr den Rücken: Was ist vorgefallen?

Im Gepäck hatte sie einen riesigen Karton mit Frühchen-Kleidung, den sie dem Krankenhaus aus Dankbarkeit spenden wollte. "Die Station und die Schwestern sind mir sehr ans Herz gewachsen. Dankbar für diese Zeit", fasste es die einstige Schauspielerin zusammen.

Von den Emotionen überrollt und den Tränen nahe stand sie vor dem Krankenhaus, in dem sie vor knapp zwei Jahren ein und aus ging und erinnerte sich zurück.

Tanja Szewczenkos erinnert sich an Frühchen-Geburt

Tanja Szewczenko schwelgt in Erinnerungen

Tanja Szewczenko (45) teilte einige Aufnahmen von den Momenten kurz nach der Geburt.
Tanja Szewczenko (45) teilte einige Aufnahmen von den Momenten kurz nach der Geburt.  © Montage: Screenshot/Instagram/tanjaszewczenko

"Wir hatten einen holprigen Start. Blasensprung bei 33+1. Die Geburt konnte aufgehalten werden, die Lungenreifespritze wurde noch verabreicht und drei Tage später wurden sie dann mitten in der 34. Schwangerschaftswoche geholt", beschreibt Tanja die unberechenbare Zeit.

Es sei definitiv ein anderer Start in das Leben, wenn das Kind zum rechten Zeitpunkt auf die Welt komme, so die 45-Jährige. Aus ihrer Erfahrung mit der ersten Geburt wisse sie, wovon sie spreche. Doch auch Tanja war sich einer Sache bewusst: "Es gibt Frühchen, die lange um ihr Leben kämpfen müssen und wo Eltern Tag und Nacht bangen. Das blieb uns erspart!"

Dennoch konnte sie es nicht sein lassen und schwelgte - gemeinsam mit ihren Fans - in Erinnerungen. Die Kölnerin teilte einige herzergreifende Fotos ihrer inzwischen fast zwei Jahre alten Jungs aus dem Krankenhaus. Aus den Schnappschüssen wurde ersichtlich, wie klein die beiden Brüder damals waren. Denn bei der Geburt wogen die Zwillinge gerade einmal 1,8 und 1,9 Kilogramm und waren nur etwas größer als 40 Zentimeter.

Vor Halloween-Party: Tanja Szewczenko heftig wegen Tochter kritisiert!
Tanja Szewczenko Vor Halloween-Party: Tanja Szewczenko heftig wegen Tochter kritisiert!

"Ich bin so dankbar für dieses Leben zu fünft, mit unserer wundervollen großen Tochter und den zwei Rabauken, die alles auf den Kopf stellen", schloss die 45-Jährige den emotionalen Tag ab.

Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/tanjaszewczenko

Mehr zum Thema Tanja Szewczenko: