Wieder Wirbel um Steffen Henssler: Auf obszöne Geste folgt Pöbelei gegen Publikum

Köln - Beim Staffel-Finale von "Grill den Henssler" ging es mal wieder ordentlich zur Sache. Dabei erhitzte nicht nur der "Toast Hawaii" die Gemüter, auch das Publikum geriet ins Kreuzfeuer des überehrgeizigen Gastgebers.

Im Koch-Coach-Special von "Grill den Henssler" bekam es Steffen Henssler (52, r.) mit Elif Oskan (34), Ralf Zacherl (54) und Sepp Schellhorn (57, l.) zu tun.
Im Koch-Coach-Special von "Grill den Henssler" bekam es Steffen Henssler (52, r.) mit Elif Oskan (34), Ralf Zacherl (54) und Sepp Schellhorn (57, l.) zu tun.  © RTL / Markus Hertrich

Beim sogenannten Koch-Coach-Special bekam es Steffen Henssler (52) mit drei Könnern ihres Fachs zu tun: Elif Oskan, Ralf Zacherl und Sepp Schellhorn. Doch können deutsche Spitzenköche auch "Toast Hawaii"? Das sollte im Impro-Gang geklärt werden!

Das Ergebnis fiel dürftig aus. "Ach, die beiden Teller haben auch schon die Profis gekocht?", hakte Jury-Mitglied Christian Rach mit Blick auf den kredenzten Fast-Food-Klassiker sichtlich irritiert bei Moderatorin Laura Wontorra (36) nach.

Entsprechend dünn kam auch die anschließende Wertung daher. Der 67-Jährige urteilte mit 5:4. Jana Ina Zarrella legte sich auf ein 6:5 fest und Ali Güngörmüş (beide 48), der für den erkrankten Reiner "Calli" Calmund (76) eingesprungen war, votierte mit 7:5. Ein klares 3:0 für den Koch-King.

Premiere: Steffen Henssler als Juror bei "The Taste"
Steffen Henssler Premiere: Steffen Henssler als Juror bei "The Taste"

Als die Jury einstimmig bemängelte, dass ihr bei der Zubereitung "die Kreativität gefehlt" habe, wurde Schellhorn hinter der Trennwand deutlich: "Ist's dann noch Toast Hawaii?", motzte der Herausforderer. Henssler ließ sich gar zu einer obszönen Geste hinreißen.

Er zeigte der Jury nach der Kritik den Mittelfinger. Ein Raunen ging durchs Publikum, doch Güngörmüş ließ sich davon nicht beirren. Stattdessen holte er zum Gegenschlag aus und konterte: "Steffen, mach's nächstes Mal einfach besser." Autsch!

Steffen Henssler greift das Studio-Publikum an: "Alles eure Schuld!"

Köchin Elif Oskan konnte dem Koch-King am Sonntagabend immerhin ein Unentschieden abtrotzen. Am dürftigen Gesamtresultat änderte dies wenig.
Köchin Elif Oskan konnte dem Koch-King am Sonntagabend immerhin ein Unentschieden abtrotzen. Am dürftigen Gesamtresultat änderte dies wenig.  © RTL / Markus Hertrich

Auch die Nachspeise sorgte für Zündstoff. Nachdem sich der Gastgeber im Rahmen der Vorspeise bereits mit Oskan und ihrer türkischen Heimatküche herumschlagen musste, lautete die Aufgabe nun: "Kaiserschmarrn".

"Den kann ich", grinste der Österreicher Schellhorn siegessicher, immerhin handelt es sich dabei um die Nationalspeise seines Geburtslandes. Etwas kniffeliger wurde die Aufgabe, als sich das Publikum für die Variante "exotisch" entschied.

Bei Henssler sorgte die Wahl ebenfalls für reichlich Unmut. "Alles eure Schuld", pöbelte er in Richtung des Studio-Publikums. Ergänzend fügte er dann noch hinzu: "Ganz ehrlich, 'klassisch' wäre ein entspannter Gang." Trotzdem hatte der 52-Jährige auch hier die Nase vorn.

Entgleisung von Steffen Henssler: So böse stellt er Laura Wontorra in TV-Show bloß
Steffen Henssler Entgleisung von Steffen Henssler: So böse stellt er Laura Wontorra in TV-Show bloß

Am Ende durfte Steffen einen echten Erdrutsch-Sieg gegen die drei Herausforderer feiern. Das amtliche Endergebnis eines unterhaltsamen Abends lautete: 106:85 für den Hamburger. Nur Oskan war es gelungen, ihm ein Remis abzutrotzen.

Titelfoto: RTL / Markus Hertrich

Mehr zum Thema Steffen Henssler: