Star-Köchin Cornelia Poletto: "Wenn ich nicht gerade schlafe, bin ich in der Küche!"

Hamburg – Cornelia Poletto (51) steht beruflich sehr viel in der Küche, dennoch ist ihre eigene ihr Lieblingsort in ihrer Hamburger Wohnung. Warum verriet die Star-Köchin jetzt im "Homestory"-Podcast von Jessica (56) und Nisha Stockmann (23).

Cornelia Poletto (51, l.) zusammen mit Immobilien-Unternehmerin und Podcastern Jessica Stockmann (56).
Cornelia Poletto (51, l.) zusammen mit Immobilien-Unternehmerin und Podcastern Jessica Stockmann (56).  © Melanie Dreyssee

Die gebürtige Hamburgerin wohnt mit ihrer Familie und ihren zwei Hunden nahe der Alster. Das Leben am Wasser war einer der Hauptgründe für Cornelia Polettos Rückkehr in ihre Heimatstadt und spiegle sich auch in ihrer Wohnung wider.

"Ich wollte eine Kücheninsel haben, die wie ein Bootssteg ist. Das heißt, meine Kochinsel geht in einen Tisch über und ist tatsächlich aus alten Bootstegs-Bohlen gefertigt." Über dieser ist auch ihr Highlight der ganzen Wohnung angebracht: ein Schwarm aus 1000 Porzellan-Fischen.

Dass ihre Küche am aufwendigsten gestaltet ist, war Poletto sehr wichtig: "Die Küche nimmt einen großen Teil der Räumlichkeiten ein, weil ich tatsächlich trotz meines Berufes – wenn ich nicht gerade schlafe oder dusche – in der Küche zu finden bin", so die 51-Jährige.

Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"
Promis & Stars Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"

"Für mich gibt es nichts Schöneres, sich mit Familien und Freunden am Küchentisch zu treffen. Wenn ich koche, sitzen sie direkt bei mir am Herd."

Cornelia Poletto vermisst die Weitergabe der Tischkultur in den Familien: "Ich finde das so traurig!"

Zu Gast war Cornelia Poletto in dem neuen "Homestory"-Podcast vom Jessica Stockmann (l.) und ihrer Tochter Nisha (23).
Zu Gast war Cornelia Poletto in dem neuen "Homestory"-Podcast vom Jessica Stockmann (l.) und ihrer Tochter Nisha (23).  © Stephan Wallocha

Insgesamt sei ihre Wohnung ein Mix aus Moderne und Antiquitäten. Letzteres sei sogar eine Sammelleidenschaft der Köchin. Und auch hier spiegle sich ihr Beruf und ihre Liebe zu Lebensmitteln wider.

Wie Poletto im Rahmen des 15 Minuten-Unplugged-Formats verriet, hat sie ein Faible für Porzellan und Besteck. "Ich liebe es, auf Flohmärkte zu gehen und nach Porzellan, schönem Besteck und Gläsern zu schauen. Ich habe auch viele unterschiedliche Teller, weil ich manchmal nur noch sehr altes Porzellan finde und dann gibt es nur noch vier Teller."

Beim Kauf habe sie auch sofort ein Gericht im Sinn, welches auf ihren neuen Errungenschaften perfekt inszeniert werden kann.

Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung
Promis & Stars Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung

"Für mich ist die Liebe zum Detail, nicht nur in der Wohnung, sondern auch auf dem Tisch sehr wichtig", betonte der TV-Star.

"Ich finde das so traurig, dass viele Menschen heute ihren Kindern nicht mehr mitgeben, was Tischkultur bedeutet und wie man richtig isst."

Titelfoto: Melanie Dreyssee

Mehr zum Thema Promis & Stars: