Spekulationen über seine Sexualität: RTL-Moderator Marco Schreyl outet sich

Köln - Marco Schreyl (49) ist in Deutschland aus vielen TV-Formaten als Moderator bekannt. Lange Zeit gab es über die Sexualität des gebürtigen Erfurters Spekulationen. In seinem neuen Buch "Alles gut? Das meiste schon!" hat er sich nun geoutet.

TV-Moderator Marco Schreyl (49) hat ein eigenes Buch herausgebracht.
TV-Moderator Marco Schreyl (49) hat ein eigenes Buch herausgebracht.  © Bildmontage: Screenshot/Instgram/marco_schreyl/picture alliance / Henning Kaiser/dpa

"Kurz vor meinem 30. Geburtstag war der Tag X: Ich hatte mir vorgenommen, dass es diesmal kein Zurück mehr geben würde", schreibt der RTL-Moderator in seinem neuen Band.

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Gerüchte und Spekulationen über sein Liebesleben. Der 49-Jährige habe nie verstanden, weshalb sein "Privatleben an dieser Stelle wichtiger" sei als sein Job, "der öffentlich ist und um den es geht", erklärt er in einem Gespräch gegenüber der GALA.

Doch durch sein neues Buch wolle er dies nun ändern. Dort hat er erstmals auch sein Coming-out und die Liebe zu seinem Partner beschrieben.

Christina Hänni fix und fertig: Nur Dank Mann Luca "überhaupt ansprechbar"!
Promis & Stars Christina Hänni fix und fertig: Nur Dank Mann Luca "überhaupt ansprechbar"!

"Weil das zu mir gehört und weil es so lange so viele Fragen dazu gab. Für mich war es wichtig, diese Fragen nicht mehr gestellt zu bekommen", so der frühere "DSDS"-Moderator in dem Interview.

Seinem Freund widmet er in seinem Band ein ganzes Kapitel. "Es soll als selbstverständlich angesehen werden, dass es eine Person in meinem Leben gibt, die mir alles bedeutet", erklärt Marco.

Marco Schreyl outete sich mit 30 Jahren bei seinen Eltern

Der 49-Jährige moderierte zuletzt 2022 "Deutschland sucht den Superstar".
Der 49-Jährige moderierte zuletzt 2022 "Deutschland sucht den Superstar".  © Roberto Pfeil/dpa

Außerdem erzählt er, dass er sehr glücklich über den Mann an seiner Seite sei: "Dass die Liebe in mein Herz gefunden hat, dafür bin ich sehr dankbar!"

Mit 30 Jahren hatte er dann auch den Mut, seinen Eltern zu sagen, dass er schwul ist. "Meinen Eltern zu sagen, wie ich liebe und wen, war ein großer, wichtiger Schritt für mich", so der 49-Jährige, der weiter ausführt: "Dass das so entspannt funktioniert hat, hat mir im Nachhinein den Mut gegeben und gezeigt, dass es in Ordnung ist, darüber zu sprechen."

An Neujahr wird der heutige "Punkt 6"-Moderator 50 Jahre alt, was ihn freut: "Machen wir uns nichts vor: Ich werde 50 Jahre alt und wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, der ist selber schuld."

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instgram/marco_schreyl/picture alliance / Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: