Das Schlimmste überstanden? Sophia Thiel: "So kraftlos dem Thema gegenüber"

Berlin - Fressattacken, Kontrollverlust, depressive Phase: Die Wochen nach der "Let's Dance"-Teilnahme waren hart für Sophia Thiel. Statt des gewohnten Alltags folgte eine Social-Media-Auszeit. Jetzt hat sich die 29-Jährige zurückgemeldet.

Sophia Thiel (29) hat in diesem Jahr bereits einige Höhen, aber auch so manches Tief durchlebt.
Sophia Thiel (29) hat in diesem Jahr bereits einige Höhen, aber auch so manches Tief durchlebt.  © Montage: Thomas Banneyer/dpa, Screenshot/Instagram Sophia Thiel

Im Rahmen einer Fragerunde auf Instagram hat die gebürtige Rosenheimerin dabei auch einen Einblick in ihre weiter durchgerüttelte Gefühlswelt gewährt.

"Es geht langsam wieder bergauf und ich habe das Gefühl, dass das Schlimmste überstanden ist", schildert Thiel zu der Frage, wie es ihr denn aktuell gehe. Sie sei aber "trotzdem noch vorsichtig und sehr achtsam", denn es fühle sich alles noch etwas "fragil" an. Ihr Motto: "Ein Tag nach dem anderen."

Die Influencerin aus Bayern, die in Berlin lebt, hat sich entschieden, wieder eine Therapie zu machen.

Emotionaler Rückfall bei Sophia Thiel: Fressattacken, Kontrollverlust und depressive Phase
Sophia Thiel Emotionaler Rückfall bei Sophia Thiel: Fressattacken, Kontrollverlust und depressive Phase

Das Erstgespräch mit ihrem neuen Therapeuten sei "ganz gut" verlaufen. Sie sei davor komischerweise sehr aufgeregt gewesen, "obwohl das Prozedere ja eigentlich nichts Neues für mich ist". Ihre vorherige Therapeutin habe derzeit leider keine Kapazitäten mehr gehabt, sie deshalb an einen Kollegen in der Hauptstadt vermittelt.

Abgesehen von der Arbeit mit professioneller Hilfe gibt es laut Thiel im Privaten so einige Dinge, die ihr Seele glücklich machen, ihr helfen können. "Am allermeisten meine Familie und Freunde, Natur, der Kraftsport, Eisbaden und Musik."

Sophia Thiel durch "Let's Dance"-Teilnahme innerlich am meisten gewachsen - trotz des Rückschlags!

Sophia Thiel (29) war ein Teil der "Let's Dance"-Staffel.
Sophia Thiel (29) war ein Teil der "Let's Dance"-Staffel.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Auf Nachfrage räumt die heimatverbundene 29-Jährige, die vorerst aber auch weiterhin in Berlin ihren Lebensmittelpunkten haben möchte, ein, wegen des Rückfalls enttäuscht gewesen zu sein.

"Bin so kraftlos dem Thema gegenüber und einfach nur noch genervt, weil mich das schon so lange begleitet", erklärt Thiel. Sie sehe die vergangenen Wochen als Zeichen ihres Körpers, weiter an sich arbeiten zu müssen. Den Rückfall als solchen will sie "abhaken, daraus lernen und weitermachen".

Eine gesunde Haltung, im Leben geht es schließlich darum, immer weiter (an sich selbst) zu wachsen.

"Let's Dance" hat Folgen! Sophia Thiel ist "schwach geworden"
Sophia Thiel "Let's Dance" hat Folgen! Sophia Thiel ist "schwach geworden"

Am meisten gewachsen ist die Bayerin nach eigener Aussage durch ihre Teilnahme an "Let's Dance". Mit ihrem Tanzpartner Alexandru Ionel (29), der mit seiner Frau Patricija (29) erneut Nachwuchs erwartet, hat Thiel weiter Kontakt.

Wann es zu einem Wiedersehen kommt, steht demnach zwar noch nicht fest, es scheint aber nur eine Frage der Zeit zu sein.

Apropos Blick nach vorne: Thiel feiert am 13. März des kommenden Jahres ihren 30. Geburtstag. Sorgen bereitet der Ehrentag ihr nicht - im Gegenteil. "Das wird nächstes Jahr fett gefeiert. Habe so das Gefühl, dass meine 30er die besten Jahre ever werden", blickt sie voraus. "Meine 20er waren mehr als lost, wild und chaotischen gewesen ... byeeeeee".

Titelfoto: Montage: Thomas Banneyer/dpa, Screenshot/Instagram Sophia Thiel

Mehr zum Thema Sophia Thiel: