Traurige Weihnachtszeit: Simone Ballack gedenkt ihres Sohnes Emilio
München - Weihnachten ist für die meisten Menschen ein Fest der Freude und der Familie. Das ist bei Simone Ballack (45) nicht anders - doch ist in diesem Jahr alles ein gewaltiges Stück schwerer.
Es ist das erste Weihnachten, dass sie ohne ihren Sohn Emilio feiern muss. Das erste von vielen.
Denn der Sohn des ehemaligen Nationalspielers Michael Ballack (45) ist im August bei einem Quad-Unfall mit 18 Jahren aus dem Leben gerissen worden.
Ein Verlust, den man keinem Elternteil je zu erleiden wünscht - und dennoch: Die 45-Jährige muss ihn ertragen; versuchen, ihn zu bewältigen.
Während sie den Mittleren der drei Ballack-Söhne auf ihre Art am Leben und im Gedächtnis der Menschen bewahrt.
Mitte September wäre Emilio 19 Jahre alt geworden. Auf Instagram hielt sie seinen Festtag in Ehren und erinnerte nicht nur an ihn, sondern mit Zeilen aus dem Gedicht "Do Not Stand at My Grave and Weep" (zu deutsch: "Steht nicht an meinem Grab und weint") auch daran, dass niemand wirklich von uns gegangen ist, solange man sich an ihn erinnert.
Vor allem zum Fest der Liebe wird ihr verstorbenes Kind bei ihnen sein. Eigens für ihn hat sie einen Adventskranz gemacht. Üppig verziert, mit Sternen, Engeln - und einem Foto von Emilio geschmückt.
In dem dazu formulierten Beitrag auf Instagram schreibt sie: "Der 1. Advent ist dieses Jahr nicht nur der 1. Advent, sondern der 1. Advent ohne meinen Emilio. Ich zünde heute die erste Kerze auf dem besonderen Adventskranz an, den ich für ihn gemacht habe." Dazu unter anderem der Hashtag "#einekerzefüremilio".
Follower und Freunde zeigen Solidarität für Simone Ballack
Ihre Freunde und Follower wollen die 45-Jährige mit ihrer Trauer nicht alleine lassen - und lassen auch in ihrem Zuhause symbolisch das Licht des verstorbenen Emilios aufflammen.
"Ich habe keinen Kranz von dir, aber heute brennt die erste Kerze für Emilio", kommentiert beispielsweise Designerin Claudia Effenberg (56) den Beitrag auf Instagram. Die Moderatorinnen Michaela Schaffrath (50) und Jana Ina Zarrella (44) sowie Schauspielerin Alexandra Kamp (54) bestätigten ihre Anteilnahme mit Kerzen- und Herz-Emojis.
Weitere Promis und Fans standen der trauernden und liebenden Mutter - zumindest virtuell - zur Seite und zeigten vereint: Emilio wird nicht vergessen.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/Simone Ballack