Simon Desue in tiefer Krise: "Bin gebrochene Person"
Dubai - Simon Desue (31) steckt in einer tiefen Lebenskrise und spricht erstmals darüber.
"Das ist für mich der schwierigste Post, den ich jemals gemacht habe, weil ich versuche, mich euch einmal zu öffnen", schrieb der nach Dubai ausgewanderte Hamburger auf Instagram. Sich im Internet zu öffnen, heiße auch gleichzeitig, sich verwundbar zu machen. Simon wollte es dennoch versuchen.
"In den letzten Jahren ging es mir schlecht. Mental komplett am Ende", so der 31-Jährige, der bürgerlich Joshua Weißleder heißt. Er war daher lange nicht aktiv, habe aufgehört, seinen rund 1,9 Millionen Followern Einblicke in sein Leben zu geben, und seit drei Jahren auf YouTube nichts gepostet.
"Der simple Grund ist, dass ich es nicht mehr schaffte." Selbst kurze Storys zu posten, konnte Simon nicht erstellen. Alles habe ihm wie eine riesige, unbezwingbare Herausforderung vorgekommen. "Das Leben an sich schien für mich wie ein Riesenkampf mit mir selbst." Hinter seiner Fassade sei er eine "gebrochene Person" – und habe es komplett verdrängt.
Die Sendung Dubai Diaries hat schließlich alles verändert. "Ich versuchte stark zu sein, doch brach vor der Kamera", schrieb der 31-Jährige. Anschließend habe er viele Nachrichten seiner Fans mit Hilfsangeboten bekommen. "Ich habe gesehen, dass die Leute mich endlich als Menschen gesehen haben". Dieses Gefühl habe er seit seinem Karrierestart vor 14 Jahren nicht mehr gekannt.
Simon Desue vollzieht schmerzhafte Entscheidungen
Danach sei ihm klar gewesen, dass er etwas ändern wollte, doch sei nicht stark genug gewesen. Erst, als alles noch schlimmer wurde, habe er realisiert: jetzt oder nie. "Ich wollte nicht die Person sein, die sich komplett selbst verliert und irgendwo auf der Welt landet und sich mit Drogen zuhaut oder schlimmer noch, eine Person der Erinnerung wird."
Also buchte der reiche Influencer ein One-Way-Ticket zu einem nicht genannten Ziel, entfernte die SIM-Karte aus seinem Handy und verschwand. "Ich lebte einen Monat ohne Zugang zum Internet oder erreichbar zu sein, je nachdem wohin meine Gedanken und Füße mich brachten. Besuchte Waisenhäuser, schlief in Acht-Dollar-Hotels und mehr, um einen Spiegel meines Lebens zu erhalten." Alles mit dem Ziel, herauszufinden, wohin die Reise seines Lebens gehen soll und was ihn glücklich macht.
Doch so einfach war das wohl nicht. "Die komplette Antwort habe ich leider nicht erhalten." Nach diesem Ausbruch aus seiner alten Welt habe er aber gewusst, dass er an sich und seinem Leben etwas ändern müsse, damit es ihm besser gehe, berichtete Simon.
"Das brachte mich dazu, mit die schwierigsten Entscheidungen in meinem Leben zu treffen, die jetzt noch extrem schmerzhaft sind, aber mit dem Wissen, dass es am Ende besser sein wird." Ob er damit die Trennung von seiner langjährigen Freundin Enisa Bukvic (29) meint, mit der er sich erst kurz zuvor verlobt hatte?
"Dieser Post, den ich unter Tränen schreibe, bedeutet für mich das finale Ende dieser schwierigen Jahre und ein Neubeginn in Richtung zufriedenes und glückliches Leben." Auf den emotionalen Post gab es Hunderte bestärkende Reaktionen. Wohin wird Simon Desues Weg nun führen?
Titelfoto: Screenshot/Instagram/simondesue