Single-Hit "Mein Osten" neu eingespielt: Silbermond machen's mit Grönemeyer

Dresden - Einen größeren Ost-Export als Silbermond gibt es auf dem deutschen Pop-Markt nicht, jetzt hat sich die aus Bautzen stammende Band einmal mehr mit Herbert Grönemeyer (68) zusammengetan: Nach Überraschungskonzerten im vergangenen Jahr erscheint nun die gemeinsame Neueinspielung des Songs "Mein Osten".

Überraschungsgast beim Filmnächte-Abschlusskonzert 2024: Herbert Grönemeyer (68, 2.v.l.) sang drei Songs mit Silbermond.
Überraschungsgast beim Filmnächte-Abschlusskonzert 2024: Herbert Grönemeyer (68, 2.v.l.) sang drei Songs mit Silbermond.  © Holm Helis

"Gröni" - oder "Herbie" - gilt als Nationalheiliger des deutschen Rock- und Pop-Betriebs. Silbermond sind mit vier Nummer-eins-Alben nicht weit davon entfernt. Vergangenes Jahr trat Grönemeyer unerwartet beim Silbermond-Konzert in Dresden auf, mit dem die Band am 31. August die Filmnächte-Saison beendete. Zusammen sang man die Titel "Mein Osten", "Mensch" und "Alkohol". Nun gibt's den deutlich programmatischen Nachschlag.

Band und Grönemeyer haben zusammen den Silbermond-Song "Mein Osten" aus dem Jahr 2019 neu aufgelegt, wohl nicht von ungefähr vor den vorgezogenen Bundestagswahlen.

In der Akustikballade singen die Gruppe um Sängerin Stefanie Kloß (40) sowie Grönemeyer unter anderem über das Auseinanderdriften der Gesellschaft ("Risse gehen durch Familien und ein Riss geht auch durch mich").

Bautzen wehrt sich: Silbermond zeigt klare Kante gegen rechts!
Silbermond Bautzen wehrt sich: Silbermond zeigt klare Kante gegen rechts!

Die Musiker huldigen dem Osten aber auch als "Schönheit" und Region, in der die Wurzeln der Band liegen.

Silbermond-Gitarrist Thomas Stolle spricht von "wackeliger Welt"

Silbermond-Gitarrist Thomas Stolle (41) sieht eine "wacklige Welt, an deren Enden Populisten zerren". Er mahnt die Gesellschaft an, stabil zu bleiben: "stabil in unseren Werten, in unserem Verständnis von Freiheit und in unserer Demokratie an sich".

Grönemeyer zählt zudem die für ihn wichtigen Aufgaben einer neuen Regierung auf: "Umverteilung, bezahlbarer Wohnraum, Klima, Gesundheit, humane, sichere Migrationspolitik".

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema: