Shirin David überrascht mit erstem Live-Auftritt: Kann sie die Fans überzeugen?
Berlin/Gräfenhainichen - Für ihren allerersten Live-Auftritt hat sich Shirin David (28) eine besondere Kulisse ausgesucht: Beim "Splash!"-Festival in Ferropolis bei Gräfenhainichen (Landkreis Wittenberg) trat die Rapperin vor Tausenden Fans überraschend auf die Bühne.
Auf dem "Splash!"-Festival gibt sich alljährlich das Who's who der deutschen und internationalen Rap-Szene die Klinke in die Hand. Auch in diesem Jahr waren Zehntausende Fans nach Sachsen-Anhalt gereist, um sich drei Tage lang Künstler wie Kendrick Lamar (36), Ufo361 (35) und Badmómzjay (20) anzuhören.
Ein Name, der nicht auf dem Flyer stand: Shirin David. Nicht weiter verwunderlich, schließlich hatte die gebürtige Hamburgerin erst vor Kurzem erklärt, noch nie auf der Bühne gestanden zu haben, und eine erste Tour angekündigt.
Umso frenetischer fiel der Applaus der Fans aus, als Shirin am Freitag während des Auftritts des Rappers Haftbefehl (37) plötzlich auf die Mainstage kam, um mit dem Frankfurter den gemeinsamen Song "Conan x Xenia" zu performen.
Davor war die sonst so toughe "The Voice of Germany"-Jurorin ganz schön aufgeregt. Ein Clip auf Instagram zeigt die 28-Jährige in den Sekunden vor dem Auftritt - eben noch die Haare richten, Blick nach oben, tief durchatmen.
Als Haftbefehl Shirin dann mit den Worten "meine einzige Schwester im Game" auf die Bühne holt, gibt es jedoch kein Halten mehr. Die Nervosität ist wie weggeblasen, und die Musikerin rockt die Stage, als hätte sie nie etwas anderes getan - goldenes Glitzer-Outfit und Twerking-Einlage inklusive.
Shirin Davids erster Auftritt auf dem "Splash!": Im Vorfeld ist die Nervosität groß
Am Ende kann Shirin David die Fans aber mit ihrem ersten Live-Auftritt überzeugen
Rapperin Shirin David kommt bei Haftbefehl auf die Bühne: Fans begeistert
Die Festival-Fans sind begeistert und laden Clips des Auftritts später auf TikTok und YouTube hoch. Auch von ihren rund 6,2 Millionen Followern auf Instagram erhält Shirin David viel Lob für ihre Performance.
"Und jetzt kann wirklich keiner mehr was gegen sie sagen. Sie hatte einen Live-Auftritt, den sie mehr als nur ein bisschen gerockt hat", heißt es in den Kommentaren. Andere freuen sich über die "beste Überraschung, die je hätte passieren können" oder fassen die Show kurz und bündig mit "Feierabend!" zusammen.
Laut Informationen der "Bild"-Zeitung ist die erste Tour von Shirin David für November geplant. Konzerte sind demnach in zehn Städten geplant - in Frankfurt dann selbstverständlich wieder mit Haftbefehl als Special-Guest.
Titelfoto: Screenshot/Instagram/shirindavid (Bildmontage)