20 Jahre nach Hit: Was macht Schnappi heute?
Düsseldorf - Achtung, Ohrwurm-Gefahr: Schni Schna Schnappi, Schnappi Schnappi Schnapp. 20 Jahre ist der Hit jetzt alt. Doch was macht Sängerin Joy Gruttmann (28) eigentlich heute?
Acht Jahre war Joy damals, als der Song, den ihre Tante Iris Gruttmann komponierte, durch die Decke ging. 25 Wochen war "Schnappi, das kleine Krokodil" in den deutschen Singlecharts.
Aus der kleinen quirligen Joy ist mittlerweile eine erwachsene Frau geworden. Im Interview mit der "Gala" blickt sie jetzt auf die Zeit, als ihre Schulkameraden in der Pause Autogramme von ihr wollten.
"Ich würde nicht sagen, dass es meine Kindheit negativ beeinflusst hätte." Denn: In die Schule ist sie weiterhin gegangen, die Auftritte fanden am Wochenende statt.
Trotzdem wurde sie danach immer wieder auf ihr One-Hit-Wonder reduziert.
"Das war immer ein komisches Gefühl, in eine Schublade gesteckt zu werden, und alle denken, sie kennen dich. [...] Es hat lange gedauert, bis ich sagen konnte: 'Ich bin total stolz drauf. Das, was ich in so jungen Jahren schon erleben durfte und erreicht habe, muss mir erst mal einer nachmachen.'"
Schnappi-Hit mittlerweile 20 Jahre alt
Einige unangenehme Situationen gab es trotz ihres "Inkognito-Bonus", wie sie ihr Hütchen, das sie früher immer trug, nannte.
"Dann habe ich gesagt: 'Ich bin das nicht. Ich möchte jetzt einfach nur meine Pommes bei McDonald's bestellen.'" Heutzutage würde sie aber nicht mehr erkannt werden.
Die Musik begleitet sie seitdem immer wieder. Die 28-Jährige schließt auch nicht aus, nochmal beruflich in die Richtung zu gehen. Doch nach dem Abitur habe sie erstmal eine Ausbildung gemacht, "noch ein Jahr Vollzeit gearbeitet und 2018 angefangen, in Düsseldorf Architektur und Innenarchitektur zu studieren". Mittlerweile macht sie ihren Master.
Auf die Frage, ob sie bei Dates erzähle, dass sie das Schnappi-Kind sei, antwortete Joy: "Nein, nicht unbedingt, aber manchmal ergibt es sich einfach automatisch, weil es ja zu mir dazu gehört."
Titelfoto: IMAGO / imagebroker/strussfoto