Schlager-Sängerin droht zu erblinden! "Habe nur noch einen schwarzen Balken gesehen"

Kroatien - Große Sorge um Dunja Rajter (77)! Die Schlager-Sängerin und Schauspielerin bemerkte vor einer Woche, dass sich ihre Netzhaut im linken Auge ablöst. Nun sieht sie auf diesem kaum mehr etwas! Den grausamen Vorfall hat die 77-Jährige eindrücklich der Bild geschildert.

Dunja Rajter (77) hatte bereits auf ihrem rechten Auge eine Netzhautablösung.
Dunja Rajter (77) hatte bereits auf ihrem rechten Auge eine Netzhautablösung.  © Daniel Reinhardt/dpa

Eines Nachts bemerkte die ehemalige Winnetou-Schauspielerin, dass mit ihrem linken Auge etwas nicht stimmte: "[...] da kamen diese Blitze wieder, dann habe ich nur noch einen schwarzen Balken im Auge gesehen."

Die Symptome deuteten auf eine Netzhautablösung hin, denn vor etwa acht Jahren habe Rajter diese Tortur bereits mit dem rechten Auge durchgemacht. Heute hat sie auf diesem nur noch eine Sehleistung von 33 Prozent.

Gemeinsam mit ihrem Mann Michael Eichler (63) sei die 77-Jährige sofort in ein nahe gelegenes Krankenhaus gefahren. Noch am selben Tag erfolgte eine zweistündige Not-OP unter Vollnarkose.

Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung
Promis & Stars Letzte Ehre für Liam Payne: Fans und Familie versammeln sich bei bewegender Beerdigung

Seit Montag sei Rajter wieder zu Hause. In zwei bis drei Wochen könne man sagen, ob das Augenlicht wieder zurückkommt. "Der Arzt hat alles gut gemacht, jetzt heißt es warten", so Eichler.

Dunja Rajter mit ihrem Song "Ich überleb's"

Dunja Rajter: "Es ist gerade eine unruhige Zeit für mich"

Rajter mit ihrem dritten Ehemann Michael Eichler (63), mit dem sie seit 2009 verheiratet ist.
Rajter mit ihrem dritten Ehemann Michael Eichler (63), mit dem sie seit 2009 verheiratet ist.  © Christian Charisius/dpa

Weil das linke Auge die Beeinträchtigung des rechten Auges immer ausgeglichen hat, habe Rajter immer gut leben können. Doch jetzt ist alles anders. "Jetzt merke ich erst einmal, da ich auf dem linken Auge nichts sehe, wie wenig 33 Prozent sind. Das ist wenig Lebensqualität. Es ist gerade eine unruhige Zeit für mich", erzählt die Sängerin.

Trotz Ungewissheit und Angst habe die gebürtige Kroatin Hoffnung, wieder gesund zu werden. Zuletzt liefen Dreharbeiten für die ARD, das wolle sich Rajter unbedingt ansehen. Und auch sonst plane sie in Zukunft wieder mehr als Schauspielerin zu arbeiten, wie sie sagt.

Eine Netzhautablösung ist eine relativ seltene Erkrankung, bei der Menschen zwischen 45 und 65 zur Hauptrisikogruppe zählen. Kurzsichtige Menschen seien besonders gefährdet.

Titelfoto: Daniel Reinhardt/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: