"General Hospital"-Star Joan Benedict Steiger stirbt nach Schlaganfall!
Los Angeles/Malibu - Serien wie "General Hospital" oder "Candid Camera" machten Joan Benedict Steiger in den 50er- und 60er-Jahren berühmt. Jetzt ist die Schauspielerin im Alter von 96 Jahren verstorben.
Ein Sprecher ihrer Familie gab am Montag bekannt, dass Steiger bereits am 24. Juni im Cedars-Sinai Medical Center in Los Angeles (USA) an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben sei. Das berichtete unter anderem das Promi-Portal TMZ.
Die Schauspielerin zählte zur Originalbesetzung der US-amerikanischen Reality-Show "Candid Camera", wo einer ihrer berühmtesten Momente darin bestand, Männer spielerisch mit ihrem Federhut zu kitzeln, während sie neben ihr saßen.
Ihre wohl berühmteste Rolle ist jedoch die der Edith Fairchild in der Krankenhaus-Serie "General Hospital", die seit 1963 über die Bildschirme flimmert.
Geboren am 21. Juli 1927 in Brooklyn, begann Steiger schon als Kind Tanzunterricht an der Brooklyn Academy of Music zu nehmen und studierte später an der Ballettschule der Oper Rom (Italien).
Nach ihrer Rückkehr nach New York nahm sie Schauspielunterricht am Actors Studio und studierte unter Robert Lewis und Stella Adler, den Gründern des einflussreichen Actors Studio in New York City.
Theater und Tragödie: Joan Benedict Steigers Leben war bewegt
Auch am Theater lebte Steiger ihre Leidenschaft für das Schauspiel aus: Dort stand sie für Produktionen wie "Promises, Promises" oder "The Beauty Queen of Leenane" auf der Bühne. In einem Interview sagte sie einmal: "Das Theater ist für mich wie in der Kirche zu sein. Wenn man das Publikum spürt und diese Kommunikation mit anderen Seelen fühlt, ist es wie Musik."
Zu Joans jüngsten Auftritten gehören der Film "The Theory of Everything" (2006) und die Fernsehserie "Dollhouse" (2009). Privat musste die gebürtige New Yorkerin einige Rückschläge verkraften. Bis zu dessen Tod 1992 war sie rund 30 Jahre mit dem Schauspieler John Myhers verheiratet.
Zur Jahrtausendwende gab sie dann ihrem zweiten Ehemann, Oscar-Preisträger Rod Steiger, das Jawort. Nur zwei Jahre später starb auch er.
Nach dem Tod ihres zweiten Ehemannes war Steiger mit dem Schauspieler Jeremy Slate liiert, bis auch dieser 2006 verstarb.
"Sowohl meine beiden Ehemänner als auch mein Lebenspartner Jeremy waren wunderbare Männer, die mich als Schauspielerin respektierten", sagte Steiger in einem Interview mit dem US-Magazin Women Fitness im Jahr 2016. "Alle starben an verschiedenen Krebsarten, daher sind meine Erinnerungen manchmal bittersüß, aber ohne Reue."
Sie hinterlässt ihre Tochter Claudia Myhers Tschudin und ihre Enkelinnen Hanna und Ashley.
Titelfoto: Montage: Frederic J. Brown/AFP, IMAGO/Rideaux-PicturePerfect