Sara Kulka über Rollenteilung: "Wir loben Männer für Dinge, die Frauen die ganze Zeit machen!"
Taucha - Zweifach-Mama Sara Kulka (32) teilt sich die Erziehung ihrer beiden Töchter mit deren Vater. Ein solches Teamwork ist leider nicht selbstverständlich, wie die ehemalige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin in einem Instagram-Posting schrieb.
"'Du hast so ein Glück mit dem Papa der Mädels'! Diese Nachricht hat mich jetzt öfter erreicht, als ich sagte, dass er sich um die Mädels kümmert. Ich bin ehrlicherweise ein wenig geschockt über die vielen Nachrichten, vor allem von Frauen", so das Model aus Taucha in ihrem Post.
Schließlich habe es ja absolut nichts mit Glück zu tun, wenn ein Vater sich um seine Kinder kümmert - dies sollte selbstverständlich sein, argumentierte die 32-Jährige.
"Warum geht man davon aus, dass die Mutter die ist, die zu Hause bleibt und alle Termine absagt, wenn ein Kind krank ist? Wir Frauen wollen Gleichberechtigung, aber selber sehen wir sie nicht als selbstverständlich an und loben immer noch Männer für Dinge, die Frauen die ganze Zeit machen", kritisierte Sara eindringlich.
Wäre es umgekehrt ein Mann, der krank zu Hause liegt, würde man ihm schließlich auch nicht zu einer Frau gratulieren, die sich um die Kinder kümmert, folgerte die Blondine.
"Traditionelle Rollenbilder sind in Ordnung, wenn es für alle passt!"
"Ich bitte euch, denkt um. Emanzipation fängt schon in unseren Gedanken und Kommentaren an, nicht erst beim Handeln. Ein Vater, der sich um seine Kinder kümmert, ist zwar leider keine Selbstverständlichkeit, doch auch kein Glück, das einem zufällig zuteilwird", bat die Influencerin ihre Fans.
Zwar gäbe es auch Familien mit traditioneller Rollenverteilung, etwa dass der Mann arbeite und die Frau sich allein um Haushalt und die Kinder kümmere. Das müsse aber für alle Beteiligten in Ordnung und passend sein.
Wahre Worte, die sich Sara Kulka mittlerweile auch zu Herzen nimmt. Ob sie und ihr Mann noch in einer Partnerschaft und im selben Haus wohnen, ist indes immer noch ein Geheimnis.
Immer wieder hatte die Zweifach-Mama Hinweise darauf gegeben, dass es zwischen den beiden kriseln würde.
Zumindest in der Erziehung ihrer Töchter zieht das Paar oder Ex-Paar jedoch an einem Strang.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot Instagram/sarakulka_