Maischberger startet mit Böller-Krawallen und Berlinwahl
Berlin - Louis Klamroth (33) hat das Talk-Jahr im Öffentlich-Rechtlichen (ÖFF) am gestrigen Montag mit "hart aber fair" eingeläutet. Heute geht's weiter bei Sandra Maischberger (56), ihre ersten Gäste und Themen stehen fest.
"Krawalle in der Silvesternacht: Sind Berlins soziale Brennpunkte außer Kontrolle?", will Maischberger wissen.
Und damit ist sie näher dran am Zeitgeschehen als Klamroth mit seinem Inflations-Thema vom Montagabend, mit dem er eine TV-Quote von zwei Millionen Zuschauern (ca. 9 Prozent) fürs Erste holte.
Zum Berlin-Thema befragt wird die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (44, SPD). Neben den Böller-Krawallen muss Giffey auch beantworten, ob "ein erneutes Wahl-Chaos verhindert werden" könne, so das Erste in einer Mitteilung.
Ein weiteres Thema ist die Ukraine: Nach langem Zögern liefert Deutschland Marder-Schützenpanzer an die Ukraine. "Sollte die Bundesregierung auch Kampfpanzer schicken? Kommt die Diplomatie zu kurz?"
Maischberger-Themen: Krawalle zu Silvester und Panzerlieferungen für die Ukraine
Darüber diskutieren der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter (59) und der Politikwissenschaftler Professor Johannes Varwick (54). Beide haben auf Twitter bereits geäußert, dass sie sich auf einen Austausch freuen: "Am Dienstag Abend werde ich bei @maischberger mit @RKiesewetter über die richtige Strategie im Krieg gegen die #Ukraine streiten. Kontrovers, aber wie es sich unter Demokraten gehört: respektvoll", so Varwick.
Es erklären, kommentieren und diskutieren und ordnen ein der Comedian und Schauspieler Oliver Kalkofe (57), die Chefreporterin von "The Pioneer" Alev Doğan und der politische Redakteur der "Neuen Zürcher Zeitung" Alexander Kissler (53).
Die Gäste zum Thema Verkehr und Klima am Mittwoch sind:
- Volker Wissing, FDP (Bundesverkehrsminister)
- Eckart von Hirschhausen (ARD-Moderator und Klimaschützer)
- Petra Gerster (ehem. ZDF-Moderatorin und Autorin)
- Jörg Thadeusz (ARD-Journalist)
- Ulrike Herrmann (Wirtschaftskorrespondentin taz)
TV-Tipp: Sandra Maischberger läuft am Dienstag und Mittwoch ab 22.45 im Ersten.
Titelfoto: Christoph Soeder/dpa/WDR/Thomas Kierok