Roland Kaiser zeigt seine Wachsfigur: "Das einzige, was uns unterscheidet, ist..."
Berlin - Roland Kaiser (72) machte vor den Abschlusskonzerten seiner Jubiläumsshow einen Abstecher zu Madame Tussauds in Berlin. Hier präsentierte er seinen Doppelgänger und schaute zurück auf sein 50. Bühnenjubiläum.
Rund zwei Wochen ist es her, dass der Sänger erstmals seine fertige Wachsfigur in Dresden bewunderte. Am heutigen Donnerstag bekam diese einen Ehrenplatz im Kaisermania-Set in der Musik Zone des Madame Tussauds Berlin.
"Es ist eine riesige Ehre für mich, hier einen Doppelgänger stehen zu haben!", sagte der 72-Jährige vorab im Gespräch mit dem Geschäftsführer des Berliner Wachsfigurenkabinetts.
TAG24 hakte daraufhin nach: Wie viel Ähnlichkeit sieht Roland Kaiser in seiner Wachsfigur? "Die Wachsfigur sieht aus, wie ich aussehe. Auch jede einzelne Ader und Falte haben die Künstler getroffen. Das einzige, was uns unterscheidet, ist der Herzschlag. Sonst würde ich sagen 100 Prozent!"
Auch der Anzug sei Original. Er habe diesen auf der Kaisermania 2023 getragen.
Darum spielt Roland Kaiser seine Abschlusskonzerte in der Berliner Waldbühne
Bereits die Anfrage, eine eigene Wachsfigur im Madame Tussauds Berlin zu bekommen, habe ihm große Freude bereitet.
Dabei verriet Kaiser, dass er nach London reisen musste. Dort wurden alle Messungen an Kopf und Körper vorgenommen. Der ganze Prozess habe rund sechs Monate gedauert.
Auf die Frage, ob er sich vorstellen könne in anderen Wachsfigurenkabinetts zu stehen, beispielsweise in London, hatte er eine klare Antwort: "Nein, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wahrscheinlich würden dort alle fragen: Wer ist dieser Mann?"
Zum Schluss plauderte der "Joana"-Interpret noch über seine Kaisermania-Konzerte in der Berliner Waldbühne. "Ich bin ein Berliner-Junge. Damals sah ich viele weltbekannte Künstler dort. Schnell stand für mich fest: Dort werde ich auch irgendwann auftreten! Und das mache ich nun seit vielen Jahren."
2024 ist DAS Roland-Kaiser-Jahr. Seit 1974 ist er fester Bestandteil der Schlagerwelt. Am kommenden Freitag und am Samstag sind dann die letzten beiden Konzerte von Kaisers Tour "RK50 – 50 Jahre – 50 Hits – Die große Tournee zum 50. Bühnenjubiläum".
Titelfoto: Laura Voigt