Roland Kaiser - Hommage-Konzert in die Nacht verlegt!
Leipzig/Berlin - Kurz vor Weihnachten - spät nachts 1.35 Uhr lief das Roland-Kaiser-Konzert der "Alles oder Dich"-Tour. Das ist seltsam, denn der Schlager-KAISER (69) ist oft und gern gesehen - besonders im MDR, beglückt er doch jedes Jahr Tausende Sachsen mit seinen "Kaisermanias", die stets beim MDR gezeigt werden.
Die nächtliche Konzert-Ausstrahlung war keine Wiederholung - es handelte sich um eine Erstausstrahlung! Warum lief diese unangekündigte "Versendung" nachts?
Am 30. Oktober 2021 wurde das Konzert in der Berliner Mercedes-Benz-Arena am Ostbahnhof vom rbb aufgezeichnet. Dass der MDR das Konzert als Erstes zeigte, ist ebenso rätselhaft wie der Termin an sich. In der MDR-Mediathek ist das Konzert auch nicht vorrätig.
Das Schlagerprofis-Portal habe diesbezüglich "Hinweise aufmerksamer Kaiser-Fans" erhalten, die sich wunderten. Und die seien "verärgert" gewesen!
Kaiser selbst habe "keine Kenntnis von der Ausstrahlung des Konzerts" gehabt.
Statt Katarina Witt gab's ein neues Roland-Kasier-Konzert tief nachts im MDR
"Dass wir (der MDR, Anm. d. R.) das Konzert nun kurz vor Weihnachten schon einmal auf einem nächtlichen Sendeplatz ausgestrahlt haben und es auch nicht in der Mediathek steht, hat Rechtegründe", so der MDR auf Anfrage gegenüber TV Wunschliste.
Demnach habe der Mitteldeutsche Rundfunk ebenso bestätigt, dass es eine weitere Ausstrahlung "auf einem deutlich besseren Sendeplatz im kommenden Jahr" geben werde. Das soll im Mai 2022 zur Primetime im MDR-Programm geschehen - also rund um den 70. Geburtstag von Roland Kaiser.
Ein konkretes Sendedatum gibt es noch nicht, dieses werde aber "mit genügend Vorlauf publiziert".
Ursprünglich war im MDR für die Nacht vom 22. auf den 23. Dezember ein anderes Programm angekündigt. Da sollte unter anderem die Wiederholung der Dokumentation "Katarina Witt - Weltstar aus der DDR" sowie die Reisereportage "Winterabenteuer in Sibirien - Biwak nonstop" kommen...
Titelfoto: ZDF/Anthony Miller