Viel Spaß und besondere Geschäftsidee: Diese Fans genießen Kaiser-Feeling auf den "billigen Plätzen"
Dresden - Extreme! Eine Stadt im Kaiser-Fieber. Dieser Tage will wohl ganz Dresden zu ihm: Schlager-Ikone Roland Kaiser (72). So verwundert es nicht, dass sich am heutigen Freitagabend neben den knapp 12.000 Zuschauern vor der Bühne auch Tausende Kaiser-Verrückte auf den Weg ans Elbufer machten.
"Wir sind seit neun Jahren jedes Jahr jedes Mal hier", strahlen Heidi (73) und Anja (45). Mutter und Tochter genießen die Abendsonne auf der Carolabrücke in quietschgrünen Campingstühlen: "Poleposition", wie Heidi sagt.
Denn von ihrem kostenlosen Platz aus haben sie beste Sicht auf Menge und Bühne. "Aber unten ist auch schön!", ergänzt Anja und versichert, wenigstens einmal pro Jahr mit ihrer Mama vor der Bühne zu stehen.
Auch Hannes (24) sitzt mit Mama Conny (52) und Papa Matthias (56) vorm Konzertgelände. Schräg unterhalb des Kultusministeriums haben sie von der Böschung aus besten Blick auf den Kaiser.
Für dessen noch fehlende 20 (!) Fans in der Runde hat die Familie ein eigenes Club-Schild basteln lassen. Aus Spaß, wie Papa Matthias sagt. 2017 seien sie "zufällig auf der Kaisermania gelandet. Seitdem kommen wir jedes Jahr."
Und das früh: Seit 14 Uhr schützt sie ihr Pavillon vor frühem Niesel und später Hitze. Mama Conny: "Der Flair ist so schön - möge Roli noch lange leben!"
Trio macht Kasse auf den "billigen Plätzen"
Das dürften sich Milan (58), Benno (21) und Davidova (20) auch wünschen. Hinterm "Golden Ticket"-Einlass haben sie ihren orangen Transporter geparkt.
Darin stapeln sich Bierkästen, Prosecco-Paletten und Bratwurstverpackungen. Vom Tapeziertisch davor verkaufen sie kühles Bier für 3, zwei Piccolos für 8 Euro.
"Kaisermaniafans sind trinkfest!", lacht Benno. Na dann: Prost!
Titelfoto: Montage: Eric Münch (2)