Nach Rihanna-Fail: Madame Tussauds verpasst Popstar neuen Look und öffnet neuen Themenbereich

Berlin - Vor ziemlich genau 15 Jahren - am 5. Juli 2008 - öffnete Madame Tussauds seine Pforten auch in Berlin. Damals wie heute hautnah dabei: Klaus Wowereit (69)!

Die Rihanna-Figur zog nach dem Umstyling Kritik auf sich. Von der neuen Figur ist auch Klaus Wowereit (69) angetan.
Die Rihanna-Figur zog nach dem Umstyling Kritik auf sich. Von der neuen Figur ist auch Klaus Wowereit (69) angetan.  © Carsten Koall/dpa, IMAGO / Eventpress

Dem ehemaligen Bürgermeister kam zum Geburtstag eine ganz besondere Ehre zuteil. Der 69-Jährige eröffnete den neuen Themenbereich "Award Party" und enthüllte auch noch die neue Wachsfigur von Rihanna (35).

"So oft habe ich es seitdem nicht mehr hierher geschafft, weil man dann doch andere Termine hat. Ich freue mich aber, dass es neu gestaltet wurde", sagte der Sozialdemokrat zu TAG24. "Deshalb lohnt es sich auch wiederholt herzukommen, weil sich dann doch immer mal wieder etwas verändert."

Wie eben der Megastar. Im Dezember 2021 stand die Figur nach einem verpatzten Weihnachtslook scharf in der Kritik. Im Netz hagelte es Hohn und Spott. So hatte die Figur doch wenig mit der "Man Down"-Interpretin zu tun.

Fabian Kahl bei 1 Grad im Wasser: "Es geht doch nichts über traumhaftes Badewetter"
Fabian Kahl Fabian Kahl bei 1 Grad im Wasser: "Es geht doch nichts über traumhaftes Badewetter"

Das kann man von der neuen Rihanna definitiv nicht behaupten. Die Figur ist der 35-Jährigen wie aus dem Gesicht geschnitten.

"Ich bin immer wieder erstaunt, wie realistisch die Figuren sind und wie detailgetreu", ist auch Wowereit mit dem Ergebnis zufrieden. "Sie ist sehr gut getroffen. Sie ist ja natürlich, allerdings auch wandelbar. Rihanna hat ja von sich aus auch den Anspruch, Leute zu überraschen und das ist eine ganz gute Überraschung fürs Publikum."

Klaus Wowereit enthüllt neue Wachsfigur von Rihanna bei Madame Tussauds

Klaus Wowereit (l.) hatte die Ehre, die neue Wachsfigur zu enthüllen. General Managerin Nadja Troublefield (r.) ist mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden.
Klaus Wowereit (l.) hatte die Ehre, die neue Wachsfigur zu enthüllen. General Managerin Nadja Troublefield (r.) ist mit dem Ergebnis ebenfalls zufrieden.  © © Madame Tussauds

Die damalige Kritik ist auch Madame Tussauds nicht entgangen. "Da war auch ein großer Anstoß dazu. Das sehen wir genauso. Die neue Rihanna ist jetzt aber super geworden, dafür stehen wir ja auch", sagte die General Managerin Nadja Troublefield TAG24.

Dahinter steckt eine Menge Arbeit und eine Liebe für Details. 24 Artisten widmeten sich acht Monate lang der Figur, die die Besucher im neuen Themenbereich bestaunen können. Mitten auf dem "Tempelhofer Feld" finden sie dann nicht nur "RIRI", sondern auch weitere deutsche und Hollywood-Stars, die extra umgestylt worden sind.

Wie zum Beispiel etwa Barbara Schöneberger (49), Elyas M'Barek (41) und Matthias Schweighöfer (42), aber auch Brad Pitt (59), Selena Gomez (30) und Leonardo DiCaprio (48). Im Herbst erfolgt dann die Eröffnung eines neuen Themenbereichs.

Krasse Verwandlung: So sieht Leyla Lahouar nicht mehr aus
Leyla Lahouar Krasse Verwandlung: So sieht Leyla Lahouar nicht mehr aus

Klaus Wowereit darf natürlich ebenfalls nicht fehlen, auch wenn seine Figur einen anderen Standort hat. "Da war ich schon damals zufrieden, bin immer noch zufrieden. Natürlich ist der Wowi von 2008 deutlich jünger als heute. Das sieht man auch, aber das ist die Natur", so der 69-Jährige.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa, IMAGO / Eventpress

Mehr zum Thema Rihanna: