"Let’s Dance"-Paar packt aus: Auf der Tanzfläche hat's mächtig geknallt!
Köln - Sie zählen zu den absoluten Aushängeschildern von "Let's Dance": Die Rede ist von Renata und Valentin Lusin (beide 37). Doch gerade auf dem Parkett waren sich die frischgebackenen Eltern nicht immer so wohlgesonnen!
![Renata und Valentin Lusin (beide 37) bilden sowohl auf als auch neben dem gebohnerten Tanzparkett ein eingespieltes Team.](https://media.tag24.de/951x634/m/u/muhact5uvkkjtq7bvlwsv1oq7q5rj4qp.jpg)
"Das gemeinsame Tanzen lief am Anfang deutlich schlechter als die private Beziehung, das muss man ganz klar sagen", betont die Profisportlerin jetzt in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.
Ihrer Meinung nach seien vor allem die unterschiedlichen Techniken der Grund für ihre Disharmonie gewesen. Renata erinnert sich: "Wir haben uns sicherlich drei Jahre lang um die Frage gestritten, wer von uns die bessere Technik hat."
Für ihren Mann Valentin gab es damals eigentlich nur einen einzigen Grund, nicht aufzugeben. "Wir sind als Tanzpaar zusammengeblieben, weil wir uns verliebt hatten", offenbart der "Let's Dance"-Sieger von 2023 offen und ehrlich.
Am Ende sollte sich ihre Geduld auszahlen. Die beiden TV-Bekanntheiten, die seit ihrem 16. Lebensjahr gemeinsam über die Tanzfläche fegen, wurden gleich mehrfach Deutscher Meister. Im Jahr 2021 krönte sich das Paar überdies zum Weltmeister im Showdance Standard.
Annonce führte Renata und Valentin im Alter von 16 Jahren zusammen
![Nach ihrer Babypause kehrt Renata ab dem 21. Februar wieder auf die "Let's Dance"-Bühne zurück. Auch Ehemann Valentin ist wieder mit dabei.](https://media.tag24.de/951x634/5/3/53n3f0tdvseu3gks6edmvvag7wne7o5a.jpg)
Ebenso nicht mehr wegzudenken sind Renata und Valentin aus dem RTL-Kosmos. "Auf dem Parkett zu stehen und den Applaus zu genießen ist wie eine Droge", gesteht Renata. Sie brauche die Bewertung, den Wettkampf und das Scheinwerferlicht.
Über ihre ganz persönliche Geschichte berichten die beiden etwa auch in ihrer Autobiografie "Let's live – Wie das Tanzen uns im Leben stark macht", die gerade auf dem Markt erschienen ist.
Darin erfahren die Leser, wie die Lusins im Teenie-Alter überhaupt zueinander gefunden haben. Im Grunde wurde ihre Beziehung tatsächlich arrangiert - und zwar von ihren Eltern. Renatas Mutter schaltete eine Annonce, um einen Tanzpartner für ihre Tochter zu finden. Valentins Eltern sahen sie.
Kurz darauf packte die heute 37-Jährige auch schon die Koffer und reiste von ihrer Heimat Russland nach Düsseldorf, um ihren neuen Tanzpartner kennenzulernen. Es funkte auf Anhieb. Bereits am zweiten Tag nach ihrer Ankunft fiel der erste Kuss. Der Rest ist Geschichte.
Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa