Reality-Girl erzählt von ganz besonderem Schwimmbad-Besuch
Trier - Manche Frauen stellt ein Schwimmbad-Besuch vor sehr spezielle Herausforderungen. Reality-Darstellerin Jessica Delion (24, "Love Island" 2022) sprach dies in einem am gestrigen Dienstagabend veröffentlichten TikTok-Video an und fragte frech: "Wusstet ihr das?🤔"
Der Clip, der am heutigen Mittwochmorgen bereits rund 6600 Likes erhalten hatte, gehört zu einer Reihe von TikTok-Einträgen, in denen die 24-Jährige aus einem kleinen Ort bei Trier in Rheinland-Pfalz über ihr Leben als Frau mit Trans-Hintergrund berichtet.
"Es gibt Dinge über Trans-Girls, die komplett anders sind, als Du denkst", begann das Statement der Rheinland-Pfälzerin mit polnischen Wurzeln.
"Wir Trans-Girls gehen nicht auf die Männer-Toilette", zählte sie als Erstes auf. Denn in dem Wort "Trans-Girl" oder "Trans-Frau" stecke ja auch das Wort "Frau" drin.
Passend dazu lautete der zweite Punkt in Jessicas Aufzählung: "Trans-Girls sind keine Männer, die sich als Frauen verkleiden".
Damit griff die 24-Jährige ein Stereotyp auf, welches oft von transfeindlichen Personen benutzt wird, indem sie nicht zwischen dem biologischen Geschlecht und der auch psychologisch und gesellschaftlich geprägten Geschlechtsidentität unterscheiden.
Sich auf die Geschlechtsidentität beziehend bekräftigte Jessica Delion in ihrem TikTok-Video, dass Frauen mit Trans-Identität Frauen seien. Danach sprach sie als dritten und letzten Punkt das Thema "Schwimmbad-Besuch" an.
Jessica Delion über die Schwierigkeiten bei einem Schwimmbad-Besuch für manche Trans-Frauen
"Können Trans-Girls ins Schwimmbad gehen?", begann die ehemalige "Love Island"-Kandidatin mit einer rhetorischen Frage.
Danach bezog sie sich auf eine spezielle Gruppe von Frauen mit Trans-Identität: "Für viele Trans-Girls, die noch nicht alles hinter sich haben, kann das schwierig sein", erklärte die 24-Jährige.
Jessica meinte damit solche Frauen, die noch keine geschlechtsangleichende Operation an sich haben durchführen lassen.
Deswegen komme manchmal "dieser gute Freund hier zum Einsatz" - dabei hielt sie eine Rolle Klebeband in den Fokus der Kamera.
Dies helfe Trans-Frauen ohne geschlechtsangleichende Operation oftmals, sich bei einem Schwimmbad-Besuch wohler und sicherer zu fühlen.
Was Jessica Delion nicht hinzufügte, was aber in ihren Worten mitschwang: Das Klebeband dient dazu, die männlichen Geschlechtsorgane so abzudecken und in Form zu halten, dass sie unter einem Badeanzug oder dem Slip eines Bikinis nicht auffallen.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instagram/jessicadelion