Star-Friseur gibt universellen Tipp für gesundes Haar, doch es gibt eine Ausnahme
Hamburg - In seinem Instagram-Format "Haarsprechstunde" gibt Profi-Friseur und Hairstylist Dejan Garz aus Hamburg seinen Followern regelmäßig Haar-Tipps. Mittlerweile ist der 29-Jährige auch schon weit über die Stadtgrenzen bekannt und erreicht mit seinen Ratgebervideos auf TikTok teilweise bis zu 20 Millionen (!) Menschen. Im TAG24-Interview spricht der Experte über seine neue Bekanntheit und gibt einen universellen Tipp.
"Ich habe mich immer nur als Dejan mit den guten Haar-Tipps gesehen, aber jetzt merke ich, dass das doch alles größer ist, als ich dachte", so der Profi-Friseur im Gespräch am Rande des Charity-Konzerts "Channel Aid" mit TAG24.
Es komme derzeit immer häufiger vor, dass Leute mit ihm ein Foto machen wollen und er auf der Straße erkannt wird. "Das ist ein ganz, ganz tolles Gefühl. Ich habe nicht damit gerechnet, aber habe auch nichts dagegen (lacht)."
Häufig würden die Leute dann auch direkt nach Haar-Tipps fragen, Situationen, die der 29-Jährige gerne vermeiden würde.
"Es kommt natürlich immer darauf an, aber zum Beispiel: Ich sitze im Restaurant und die Kellnerin möchte dann plötzlich, dass ich ihr irgendwelche Tipps gebe, das finde ich fast schon fast ein bisschen übergriffig und fehl am Platz", erklärt Dejan.
Über Instagram ist er hingegen immer bereit, seine Beratung anzubieten: "Schreib mir eine Nachricht und dann kümmere ich mich um dich. Zwischen Tür und Angel explizite Haar-Tipps zu geben, ist auch nicht die Beratung, die die Leute erwarten!"
Profi-Friseur Dejan Garz gibt Haar-Tipps auf Instagram
Haar-Experte: So vermeidest Du den "Hagrid-Look"
Doch auch wenn er im Alltag ungern Tipps gibt, achte Dejan sehr auf die Haare seiner Mitmenschen. "Ich bin seit zehn Jahren Frisör und ich glaube, jeder, der aus irgendeiner Branche kommt, würde da auf alles achten und bei mir sind es eben die Haare."
Events wie "Channel Aid" am Freitagabend, wo sich die Promis von Profis stylen lassen, seien dabei dann immer "Musik in meinen Augen".
Da sich aber natürlich nicht jeder ein Profi-Styling leisten kann, gab Dejan Graz gegenüber TAG24 einen universellen Tipp für gesünderes Haar: "Der einfachste Tipp ist: Nicht mit nassen Haaren schlafen gehen, das ist schon die halbe Miete", so der Experte.
"Im nassen Zustand sind die Haare 70 bis 80 Prozent empfindlicher, deswegen dann auch keine Zöpfe machen, zu doll mit dem Handtuch rubbeln oder zu aggressiv kämmen." Die Ausnahme seien hier Locken: "Wenn du Locken im Trockenen kämmst, dann platzen die auf und dann kriegst du einen - wie ich ihn nenne - Hagrid-Look."
Titelfoto: Madita Eggers/TAG24