Professor Dumbledore ist tot: Harry, Ron und Hermine nehmen rührend Abschied!

London - Nach dem Tod von Michael Gambon (†82) nehmen Kollegen, Freunde und Weggefährten Abschied von dem Schauspieler. Auch viele "Harry Potter"-Stars erinnern an den verstorbenen Dumbledore-Darsteller.

"Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe (34, r.) erinnert sich gern an die Dreharbeiten mit Michael Gambon (†82) zurück.
"Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe (34, r.) erinnert sich gern an die Dreharbeiten mit Michael Gambon (†82) zurück.  © Montage: Ian West/PA Wire/dpa, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Jahrelang standen sie gemeinsam vor der Kamera - eine Zeit, an die sich Daniel Radcliffe (34), Emma Watson (33) und Rupert Grint (35), besser bekannt als die Zauberlehrlinge Harry, Hermine und Ron, nur zu gerne zurückerinnern.

Mit rührenden Worten gedachten die "Harry Potter"-Darsteller nun ihres verstorbenen Co-Stars Michael Gambon, der am Donnerstag im Alter von 82 Jahren gestorben war und in zahlreichen Filmen den großen Lehrmeister des Trios und Direktor der Zauberschule "Hogwarts", Albus Dumbledore, verkörpert hatte.

Gegenüber dem US-Magazin Variety würdigte Radcliffe den Briten als "einen der brillantesten und mühelosesten Schauspieler", mit denen er je habe zusammenarbeiten dürfen.

US-Sänger Khalid zum Coming-out gedrängt: "Es geht einfach niemandem etwas an"
Promis & Stars US-Sänger Khalid zum Coming-out gedrängt: "Es geht einfach niemandem etwas an"

"Aber trotz seines immensen Talents werde ich am meisten daran zurückdenken, wie viel Spaß er an seiner Arbeit hatte", erinnerte sich der 34-Jährige zurück.

Gambon sei bei den Dreharbeiten stets "albern, urkomisch", ja gar "respektlos" und ein "ein unglaublicher Geschichten- und Witzeerzähler" gewesen, würdigte Radcliffe seinen Schauspielkollegen.

Er sei so dankbar dafür, dass er "zu den glücklichen Menschen gehöre, die mit ihm zusammenarbeiten durften".

"Harry Potter"-Stars erinnern an verstorbenen Michael Gambon (†82)

Die "Harry Potter"-Stars (v.l.n.r.) Michael Gambon (†82), Daniel Radcliffe (34), Emma Watson (33), Rupert Grint (35) und Alan Rickman (†69). (Archivbild)
Die "Harry Potter"-Stars (v.l.n.r.) Michael Gambon (†82), Daniel Radcliffe (34), Emma Watson (33), Rupert Grint (35) und Alan Rickman (†69). (Archivbild)  © Stephen Lovekin / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP

Auch viele weitere Stars des "Harry Potter"-Casts fanden bewegende und emotionale Worte für ihren verstorbenen Kollegen, mit dem sie alle ähnlich glückliche, wie auch lustige Erinnerungen zu verbinden scheinen.

"Du hast es nie zu ernst genommen", dachte Hermine-Schauspielerin Emma Watson bei Instagram an die Zusammenarbeit mit Gambon zurück und versicherte: "Wir werden dich vermissen."

Und auch Rupert Grint, der auf der Leinwand Harrys besten Freund Ron verkörperte, schwärmte von der "Wärme und dem Unfug", den der 82-Jährige stets mit ans Set gebracht habe: "Er faszinierte mich als Kind und wurde für mich zu einem persönlichen Vorbild."

Überraschung um TV-Star: Kult-Polizist "Toto" heiratet 23 Jahre jüngere Frau
Promis & Stars Überraschung um TV-Star: Kult-Polizist "Toto" heiratet 23 Jahre jüngere Frau

Die Autorin der "Harry Potter"-Bücher J.K. Rowling (58) nannte Michael Gambon auf X (ehemals Twitter) nicht nur einen "hervorragenden Schauspieler", sondern auch einen "wunderbaren Menschen". Auch sie habe sehr gern mit ihm gearbeitet.

Gambon war am Donnerstag nach einer Lungenentzündung im Krankenhaus an der Seite seiner Familie gestorben.

Titelfoto: Montage: Ian West/PA Wire/dpa, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: