Wiesn-Gaudi in Berlin: Welche Promi-Dame mit ihrer Schleife für Aufsehen sorgte
Berlin - Am Donnerstag ging es heiß her bei der "Angemermeier Trachtennacht 2023" im Berliner Hofbräuhaus anlässlich des 75. Geburtstages von "Trachten Angermeier". Aber nicht nur die gefühlten 35 Grad am Abend, sondern auch Micaela Schäfer (39) und viele weitere prominente Gäste brachten das Münchner Wirtshaus der Hauptstadt auf Temperatur. TAG24 hat die Gaudi mitgemacht.
Noch vor dem offiziellen Start des originalen Oktoberfestes in München wurde am gestrigen Donnerstag bei der diesjährigen "Angermeier Trachtennacht" in Berlin die kommende Wiesn-Session eröffnet.
Bei Mass(en) Bier, zünftigem bayrischem Essen und lauter, aber eher weniger traditioneller Musik, wurde bei sommerlichen Temperaturen auf den Tischen getanzt.
Mit von der Partie auch viele Promis, die sich bereits am Nachmittag in der "Beauty2Go"-Lounge ein schickes Wiesn-Make-up verpassen ließen und in ihr Angermeier-Dirndl schlüpften.
Einige davon stammten aus der aktuellen, nachhaltigen Kollektion von der damaligen GNTM-Gewinnerin und Botschafterin des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung für faire und umweltfreundliche Mode Barbara Meier (37). "Ich bin ein bayrisches Mädchen, ich gehe gerne zum Oktoberfest. Ich habe schon so viele Dirndl getragen. Der Schritt war für mich selbstverständlich. Wenn ich nachhaltige Mode mache, dann müssen es Dirndl sein", so das Model über ihre Idee hinter der umweltfreundlichen Modelinie.
Am meisten freute sich die Designerin darauf, dass fast alle am Abend in Tracht gekleidet sein werden. Für sie sei das einfach ein schönes Zeichen für Gemeinschaft: "Das hat etwas Verbindendes". Sie genieße es auch sehr, als Bayerin, die Berliner in "ihrer" Tracht zu sehen. Aber, das allerbeste für die 37-Jährige an der diesjährigen "Angermeier Trachtennacht": endlich wieder eine Maß trinken: "Nach Schwangerschaft und Stillen ist das mein erstes, richtiges Bier, das ich trinken werde", freute sie sich im Gespräch mit TAG24.
Doch nicht alle der prominenten Gäste waren so trinkfreudig. Reality-Sternchen Kader Loth (50) und Ex-Bachelor-Babe Carina Spack (27) trinken gar keinen Alkohol, wie sie gegenüber TAG24 zugaben.
"Ich trinke vielleicht alkoholfreies Bier, aber ich möchte viel tanzen heute", gab Kader zu. Die Blondine greife da lieber zur Maß mit Cola.
Promiauflauf beim blauen Teppich der "Angermeier Trachtennacht" in Berlin:
Micaela Schäfer: "Ich habe Respekt vor der Tradition"
Schauspieler Marc Barthel (33), seine Frau und gebürtige Bayerin Anna Hofbauer (35) freuten sich dagegen ebenfalls sehr auf ein Bier und greifen an solch einem Abend auch gerne mal zur Maß. "Ich bin Team Radler", gab die Ex-Bachelorette im Gespräch mit TAG24 zu. Der "Notruf Hafenkante"-Star sei allerdings inzwischen eher Team Wein: "Ich habe gemerkt, dass Bier so schnell ansetzt, da habe ich geswitcht", zeigte er sich ehrlich.
Ansonsten freuten sich die beiden, wie jedes Jahr, auf eine schöne Gaudi mit tollen Leuten. Für die gebürtige Bayerin war das Dirndl sicher wie heimkommen, doch Marc, als Berliner, musste sich an die Lederhosen dann doch erst einmal gewöhnen: "Meine Stimmlage ist eine Oktave höher und ich habe das Gefühl ich laufe ein bisschen breitbeinig", gab der Schauspieler zu. Um seine Berliner Herkunft zu unterstreichen, trug er lässige Nike-Tennissocken zu der traditionellen Tracht.
Auch Erotik-Sternchen Micaela Schäfer (39) kam in Tracht und trug damit ungewöhnlich viel Stoff: "Ja, ich trage Dirndl. Es gibt immer mal eine Ausnahme und auch ich habe Respekt vor der Tradition, vor dem Oktoberfest. Und ich finde, jede Frau sieht einfach blendend aus im Dirndl".
Zur Maß greife die Schauspielerin aber nur eines guten Fotos wegen, zum Trinken bestelle sie sich lieber Rosé-Wein.
Ex-Bachelorette darf als gebürtige Bayerin das Fass anstechen
Neben einer Videovorstellung mit dem Blick hinter die Kulissen des Unternehmens "Angermeier", einer aufwändigen Modenschau der einzelnen Trachtenstücke kombiniert mit Tanz- und Gesangseinlagen war auch ein Creator-Contest, bei dem der Münchner Moderator Tobias Haas das beste Video produzierte, Teil des Abendprogramms. In der Jury saß unter anderem Model und Kollektions-Designer Barbara Meier.
Doch eingeläutet wurde die Sause ganz traditionell mit dem Fass-Anstich. Als waschechte Bayerin durfte inzwischen Wahl-Hamburgerin Anna Hofbauer die ehrenvolle Aufgabe übernehmen und leistete diese mit Bravour: nur drei Schläge bis das Hopfen-Wasser floss – ordentliche Leistung!
Und es floss den ganzen Abend, in die Krüge der Prominenz, die ab 22 Uhr auf Tischen, Stühlen und sogar der Bühne stand, um zu den live aufgelegten Beats von DJane Giulia Siegel und Moderator Mola Adebisi ordentlich das Tanzbein schwang und die Hofbräu-Hütte auf gefühlte 50 Grad hochheizte.
Titelfoto: Montage: Alice Nägle/TAG24