Peter Maffay verpasst eigene Lesung in Leipzig: Hier bekamen die Fans ihn doch noch zu Gesicht
Von Christian Grube
Leipzig - Großer Andrang vor Leipziger Thalia: Bereits 9 Uhr am Freitagmorgen machten es sich die ersten Fans vor der Buchhandlung gemütlich, um ihr Idol Peter Maffay (75) und seine Ehefrau Hendrikje Balsmeyer (38) zu treffen.

Diese stellten in der Grimmaischen Straße nämlich ihr frisch erschienenes Kinderbuch "Anouk und der verrückte erste Schultag" vor.
Die Veranstaltung fand im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt und lockte zahlreiche Besucher an.
Viele wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ein signiertes Exemplar des Buches zu ergattern oder einen kurzen Moment mit den prominenten Autoren zu verbringen.
Ursprünglich war für den Vormittag eine Lesung in der Leipziger Stadtbibliothek geplant. Doch Peter Maffay geriet auf dem Weg in die Stadt in einen Stau, sodass seine Ehefrau Hendrike die Lesung alleine durchziehen musste.
Mit ihrem Buch "Anouk und der verrückte erste Schultag" knüpfen Maffay und Balsmeyer an die beliebte Anouk-Reihe an. Die Geschichten richten sich an junge Leser und behandeln auf einfühlsame Weise Themen wie Mut, Freundschaft und den Start in einen neuen Lebensabschnitt.


Die Begeisterung für die Signierstunde zeigte einmal mehr, welchen Stellenwert Maffay nicht nur als Musiker, sondern auch als Kinderbuchautor hat – und wie sehr das Publikum die gemeinsamen Projekte des prominenten Ehepaars schätzt.
Titelfoto: Montage: Christian Grube