Peter Maffay gesteht: "Ich war tatsächlich mal im Knast"

Tutzing - Diese Beichte kommt überraschend! Peter Maffay (73) hat in einem Interview verraten, dass er schon mal im Gefängnis war.

Peter Maffay (73) saß bereits in Neuseeland für kurze Zeit hinter Gitter.
Peter Maffay (73) saß bereits in Neuseeland für kurze Zeit hinter Gitter.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Der Musiker hat ein großes Herz. Erst kürzlich zauberte er dem schwer an Demenz erkrankten Box-Champion René Weller (68) und seiner Ehefrau Maria (70) mit einer tollen Geste ein Lächeln ins Gesicht und lud ihn auf ein Konzert ein.

Außerdem hat Maffay bei Weilheim in Oberbayern ein Paradies für benachteiligte Kinder und Jugendliche geschaffen: das Gut Dietlhofen. "Für benachteiligte und traumatisierte Kinder ist es ein Ort, an dem sie für eine Zeitlang Urlaub von ihrem belastenden Alltag machen können", so der 73-Jährige.

Um so verwunderlicher war daher das Geständnis des "The Voice of Germany"-Coachs, dass er bereits hinter Gitter musste. "Ich war übrigens tatsächlich mal im Knast", sagte Maffay im Interview mit dem ProSieben-Magazin "Red".

Peter Maffay rockt die Goldene Henne: Das hat die Musiklegende nach dem Tour-Abschied vor
Peter Maffay Peter Maffay rockt die Goldene Henne: Das hat die Musiklegende nach dem Tour-Abschied vor

Allerdings nicht für lange: "Ich habe einen Unfall verursacht und musste dann, bis die Umstände geklärt waren, für ein paar Stunden wirklich hinter Gitter."

Der Vorfall habe sich vor vielen Jahren in Neuseeland zugetragen. "Es ist auch niemand zu Schaden gekommen, aber die Polizei war rigoros [...] Und ich saß dann mit anderen Häftlingen in einer Zelle und wartete bis das Urteil gefällt war", so der Rocker.

Peter Maffay landete in Deutschland 19 Nummer-eins-Alben und ist damit der erfolgreichste Künstler in den deutschen Album-Charts.

Titelfoto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Peter Maffay: