Elf Konzerte, elf Schecks: Peter Maffay überreicht 1,1 Millionen Euro an Hilfsprojekte

Tutzing/Düsseldorf - Die deutsche Rock-Ikone Peter Maffay (74) hat bei seiner ausverkauften Farewell Tour eine ganz besondere Überraschung mit im Gepäck gehabt. Insgesamt 1,1 Millionen Euro für jeweils lokale, gemeinnützige Organisation wurden bei den elf Stopps übergeben.

In München übergab Musiker Peter Maffay (74, l.) einen der elf 100.000-Euro-Schecks an Schauspielerin und Horizont-Gründerin Jutta Speidel (70, M.) – zusammen mit Musiker Johannes Oerding (42).
In München übergab Musiker Peter Maffay (74, l.) einen der elf 100.000-Euro-Schecks an Schauspielerin und Horizont-Gründerin Jutta Speidel (70, M.) – zusammen mit Musiker Johannes Oerding (42).  © Ralph Larmann/Deutsche Postcode Lotterie

Das Schönste an diesen Momenten: Die Vertreter der Projekte, die auf der Bühne durch den Musiker erst "nur" vorgestellt und gelobt wurden, hatten keine Ahnung davon, dass ihnen gleich ein großer, goldener Umschlag überreicht wird.

Entsprechend gab es bei diesen Konzertpausen Jubelstürme von den Zuschauern und Freudentränen von den engagierten Helfern.

Das Geld durfte Maffay in seiner Rolle als Botschafter der Deutschen Postcode Lotterie überreichen. Die Soziallotterie hat sich verpflichtet, "mindestens 30 Prozent aller Loseinnahmen an Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialer Zusammenhalt sowie Natur- und Umweltschutz" zu spenden, wie das Unternehmen mitteilt.

Peter Maffay mit neuem Kinderbuch in Dresden: "Versuchen, positive Werte zu vermitteln"
Peter Maffay Peter Maffay mit neuem Kinderbuch in Dresden: "Versuchen, positive Werte zu vermitteln"

Für den Musiker selbst, der sich auch unabhängig davon für finanziell Benachteiligte engagiert, waren diese elf Konzert-Unterbrechungen eine wahre Freude.

"Alle Organisationen, die mit einem Scheck über 100.000 Euro bedacht wurden, leisten großartige ehrenamtliche Arbeit. Ihr Engagement verdient unseren Dank und unsere Anerkennung", so der 74-Jährige.

Projekt-Unterstützer von George Clooney bis Toni Kroos

Mit den jeweils 100.000 Euro können folgende Organisationen künftig ihre Hilfsprojekte weiter vorantreiben:

  • 21. Juni, Tafel Mecklenburg-Vorpommern e. V. (Rostock)
  • 22. Juni, KICKFAIR e. V. (Hannover)
  • 28. Juni, Horizont e. V. (München)
  • 29. Juni, Pixel Sozialwerk gUG (Erfurt)
  • 2. Juli, Familien- u. Quartierszentrum Neue Vahr Nord e. V. (Bremen)
  • 4. Juli, yeswecan!cer gGmbH (Berlin)
  • 7. Juli, gemeinnützige CLIMB GmbH (Hamburg)
  • 12. Juli, Rheinflanke gGmbH (Köln)
  • 16. Juli, Bike Bridge e. V. (Stuttgart)
  • 18. Juli, Tafel Hessen e. V. (Frankfurt)
  • 20. Juli, Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e. V. (Leipzig)

Der erste Botschafter der Postcode Lotterien war übrigens niemand Geringerer als der Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela.

Weitere prominente Vertreter waren seither unter anderem George Clooney (63), Emma Thompson (65), Toni Kroos (34) und Kai Pflaume (57).

Titelfoto: Ralph Larmann/Deutsche Postcode Lotterie

Mehr zum Thema Peter Maffay: