"Passt auf Euch auf": Influencerin warnt Frauen vor toxischer Männlichkeit
Frankfurt am Main - Fitness, Beauty und Fashion sind normalerweise die Themen von Influencerin Tami Tilgner, doch kürzlich wandte sich die 24-Jährige auf TikTok einem ganz anderen Bereich zu.
Die Frankfurterin veröffentlichte ein Video, in dem sie eine sehr spezielle Form von Männlichkeit ins Visier nahm.
"Hast du dich schon mal gefragt, was im Kopf eines toxic boys los ist?", wird am Anfang des Clips als Nachricht eingeblendet.
Es folgen fünf kurze Mini-Szenen, in denen Tami verschieden Strategien szenisch darstellt und mit eingeblendetem Text benennt, welche Männer, die das Rollenbild der sogenannten "toxischen Männlichkeit" verinnerlicht haben, ihr zufolge gegenüber Frauen anwenden.
"Lovebomben bis sie mich will" lautet der Untertitel der ersten Szene.
Der englische Begriff "Love Bombing" bezeichnet eine Strategie oft narzisstisch geprägter Männer, bei der das Ziel darin besteht, eine Frau mittels häufiger Liebesbekundungen oder Geschenke psychisch zu manipulieren, um die so hofierte Person in ein Abhängigkeitsverhältnis zu bringen.
Tami Tilgner veröffentlichte TikTok-Video zu "toxischer Männlichkeit"
"Oh, es ist ihr Geburtstag? Let's ruin it", "*drückt alle deine wunden Punkte*" und "Alles ist nur DEIN Fehler!" sind die Untertitel der folgenden drei Kurz-Szenen.
Letztendlich sind sie alle Variationen desselben Themenkomplexes: Die Frankfurterin beschreibt Verhaltensstrategien, die darauf abzielen, eine Beziehungspartnerin zu verletzen und in eine unterlegene Position zu bringen beziehungsweise in dieser zu halten.
Die letzte Kurz-Szene ist mit diesem Text versehen: "Aber ich hab mich doch verändert!"
Damit beschreibt die 24-Jährige abermals eine Manipulationsstrategie, die in diesem Fall daraus besteht, auf Kritik scheinbar mit Reue und Einsicht zu reagieren.
Weshalb Tami Tilgner sich auf TikTok mit "toxischer Männlichkeit" auseinandersetzt und ihre Fans davor warnt, verriet sie nicht, doch womöglich hat sie einen sehr persönlichen Grund dafür.
Eventuell steht das TikTok-Video mit der vor einiger Zeit erfolgten Trennung von ihrem früheren Lebensgefährten in Zusammenhang - doch dies ist natürlich nur eine Spekulation.
Titelfoto: Montage: Screenshot/Instgaram/tamitilgner