Udo Lindenberg gratuliert Otto Waalkes zum Nummer-1-Hit: "Bleibt in der Familie"

Hamburg - Vor 50 Jahren wohnten sie gemeinsam in der WG "Villa Kunterbunt", jetzt stürmten sie nacheinander als Ü70-Fraktion die deutschen Charts! Erst landete Panik-Rocker Udo Lindenberg (77) gemeinsam mit Apache 207 (25) und dem Song "Komet" einen Top-Hit, nun zog Kult-Komiker Otto Waalkes (74) mit Ski Aggu (19) und Joost Klein (25) und dem Lied "Friesenjung" nach.

Kult-Komiker Otto Waalkes (74, l) und Panik-Rocker Udo Lindenberg (77) landeten nacheinander Nummer-1-Hits mit ihren Singles.
Kult-Komiker Otto Waalkes (74, l) und Panik-Rocker Udo Lindenberg (77) landeten nacheinander Nummer-1-Hits mit ihren Singles.  © Georg Wendt/dpa

Für den Ostfriesen Waalkes ist das Lied die erste Single, die es überhaupt in die Hitliste geschafft hat. Umso stolzer ist er natürlich über diesen ungeahnten Coup.

"Die Melodie hat etwa drei Dutzend Jahre auf dem Buckel und meine autobiografische Version ist auch nicht viel jünger. Offenbar hat sich beides recht gut gehalten, was für eine gewisse Zeitlosigkeit spricht", hatte der Blödelbarde jüngst erklärt.

Nun steht er dort, wo sein Kumpel lange Zeit auch stand. Von Neid ist daher weit und breit keine Spur - ganz im Gegenteil.

Ottifanten gehen auf große Fahrt: Die Idee kam Otto Waalkes beim Fahrradfahren
Otto Waalkes Ottifanten gehen auf große Fahrt: Die Idee kam Otto Waalkes beim Fahrradfahren

"Grattu soulbrother Otto, yeah. Otto und Ski Aggu und Joost – welcome hier oben an der Chart-Spitze", schrieb Lindenberg auf seinen sozialen Kanälen und ergänzte mit Blick auf die gemeinsame WG-Zeit: "Bleibt ja in der Familie."

Schließlich kennt der Panik-Rocker das Gefühl nur allzu gut. Mit 76 Jahren feierte er in diesem Jahr ebenfalls seinen ersten Nummer-1-Hit. Gemeinsam mit dem Rapper Apache 207 stürmte er mit dem Hit "Komet" an die Chartspitze und gab diese 15 Wochen lang nicht her - bis in der Vorwoche "Twenty4Tim" und "Kitty Kat" mit dem Lied "Hot or not" kamen.

Panik-Rocker Udo Lindenberg gratuliert Otto Waalkes zu seinem Nummer-1-Hit

Otto Waalkes bekommt sich Unterstützung aus der Rap-Szene

Wie Lindenberg bekam auch Waalkes bei seinem Hit Unterstützung aus der Rap-Szene. Den Song "Friesenjung" hatte der gebürtige Emdener bereits 1993 geschrieben und mit der Melodie des Sting-Hits "Englishman In New York" hinterlegt.

30 Jahre später machten der Berliner Ski Aggu (19) und der Niederländer Joost Klein (25) eine Techno-Version daraus. Dafür holten sie sich extra die Erlaubnis des Komikers, der nicht lange zögerte und das Okay mit seinem typischen "Holdrio" erteilte.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Otto Waalkes: