Hollywood-Legende und "Chinatown"-Autor ist tot!

Los Angeles - Er zählte zu den größten Autoren Hollywoods, schrieb unter anderem das Oscar-prämierte Drehbuch des Film-Klassikers "Chinatown" (1974) und hat kurzzeitig mit Jack Nicholson (87) zusammengewohnt. Nun ist Robert Towne im Alter von 89 Jahren gestorben.

Robert Towne (†89) wurde als Robert Bertram Schwartz in Los Angeles geboren und zog nach San Pedro, um zunächst das Modegeschäft seines Vaters zu übernehmen. (Archivbild)
Robert Towne (†89) wurde als Robert Bertram Schwartz in Los Angeles geboren und zog nach San Pedro, um zunächst das Modegeschäft seines Vaters zu übernehmen. (Archivbild)  © MIKE COPPOLA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/GETTY IMAGES VIA AFP

Die Filmwelt ist in tiefer Trauer, nachdem Hollywoods Autoren-Legende Robert Towne am Montag in seiner Heimatstadt Los Angeles (USA) verstorben ist. Das teilte sein Pressesprecher gegenüber der New York Post mit.

Der US-Amerikaner war einer breiten Masse wohl weniger bekannt als die Regisseure und Schauspieler seiner Filme, spielte aber dennoch in derselben Liga. Ruhm erlangte er in den 1960er- und 70er-Jahren mit den Drehbüchern zu einigen der ikonischsten Filme dieser Ära - darunter "Das letzte Kommando" (1973) und "Shampoo" (1975).

Doch Hollywood-Royalty wurde Towne durch das Drehbuch für Roman Polanskis rätselhaften Thriller "Chinatown" aus dem Jahr 1974, der in Los Angeles während der Großen Depression spielt und Jack Nicholson als Privatdetektiv "Jake Gittes" zeigt.

Schlagerstar Michelle spricht über das neue Album: Das hat ihr Suizidversuch damit zu tun
Promis & Stars Schlagerstar Michelle spricht über das neue Album: Das hat ihr Suizidversuch damit zu tun

Das Drehbuch des Neo-Noir-Mysterys gilt heute als Vorzeige-Exemplar und wird in vielen Autorenkursen als Lehrmaterial verwendet.

Der Film bot auch eine der meistzitierten Zeilen der Hollywood-Geschichte, als Gittes' Partner Lawrence Walsh, gespielt von Joe Mantell (†94), seine Verzweiflung zusammenfasst und sagt: "Vergiss es, Jake, es ist Chinatown."

Jack Nicholson (87, r.) als Privatdetektiv "Jake Gittes" im US-Kriminal-Hit "Chinatown" (1974). Robert Towne wurde dafür mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet. (Archivbild)
Jack Nicholson (87, r.) als Privatdetektiv "Jake Gittes" im US-Kriminal-Hit "Chinatown" (1974). Robert Towne wurde dafür mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet. (Archivbild)  © imago/Everett Collection

"Scharfsinnig und vollständig originell": Robert Towne hinterlässt beeindruckendes Film-Erbe

Robert Towne und Michelle Pfeiffer (66) am Set des Actionfilms "Tequila Sunrise" im Jahr 1988. (Archivbild)
Robert Towne und Michelle Pfeiffer (66) am Set des Actionfilms "Tequila Sunrise" im Jahr 1988. (Archivbild)  © imago/Everett Collection

Für "Chinatown" bekam Towne, den man an seiner großen Stirn und dem vollen Bart erkennen konnte, einen Oscar und wurde für drei weitere nominiert. 1997 erhielt er außerdem den "Lifetime Achievement Award" der Writers Guild of America, eine der höchsten Auszeichnungen der Branche.

Er war auch gefragter Ghostwriter in Hollywood und half bei Filmen wie "Der Pate" (1972), "Zeuge einer Verschwörung" (1974) und "Der Himmel soll warten" (1978) mit. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Towne aber auch an erfolgreichen TV-Shows wie "The Man from U.N.C.L.E" und "The Lloyd Bridges Show" mit.

Sein Prestige ließ Ende der 70er Jahre nach, als die Studios mehr Kontrolle übernahmen und er begann, Filme zu drehen, darunter das Sport-Drama "Personal Best" (1982), die mit lauwarmen Kritiken aufgenommen wurden. Die mit großer Erwartung verbundene Fortsetzung von Chinatown, "The Two Jakes" (1990) war ein kommerzieller und kritischer Flop. Seinen letzten Film schrieb Towne im Jahr 2006.

Frank Zander startet nach Kopf-Operation voll durch: Das sind seine Pläne
Promis & Stars Frank Zander startet nach Kopf-Operation voll durch: Das sind seine Pläne

"Sein Leben war, wie die Charaktere, die er erschuf, scharfsinnig, ikonoklastisch und vollständig originell", schrieb "Shampoo"-Star Lee Grant (98) auf X.

Schauspielerin Salma Hayek (57) und Robert Towne zur Premiere von Townes letztem Film "Ask The Dust" im Februar 2006. (Archivbild)
Schauspielerin Salma Hayek (57) und Robert Towne zur Premiere von Townes letztem Film "Ask The Dust" im Februar 2006. (Archivbild)  © Stephen Shugerman/Getty Images North America/Getty Images via AFP

Towne war zweimal verheiratet und hatte zwei Kinder. Er starb im Kreise seiner Familie, wie sein Pressesprecher mitteilte.

Titelfoto: Montage: IMAGO/Everett Collection, Stephen Shugerman/Getty Images North America/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Promis & Stars: