Deutscher Lesepreis zeichnet Dragqueen aus: "Olivia Jones ist eine echte Inspiration!"
Hamburg/Mainz - Mit ihrem Projekt "Olivia macht Schule" touren Olivia Jones (54, "Das große Promi-Büßen") und ihre Hamburger Kiez-Familie durch ganz Deutschland und geben nicht nur Nachhilfe in Toleranz und Vielfalt, sondern setzen sich seit Jahren auch dafür ein, dass Kinder und Jugendliche wieder mehr Zugang zum Lesen finden. Und das mit Erfolg: Für ihren Einsatz wird die Dragqueen jetzt mit dem "Deutschen Lesepreis" ausgezeichnet!
Angefangen hat alles mit Vorleseaktionen rund um ihr eigenes Kinderbuch "Keine Angst in Andersrum". "Ich versuche einfach, so oft es geht, Unterhaltung mit Haltung zu verbinden", sagte die 54-Jährige zur Preisvergabe am heutigen Mittwoch. So sei auch ihr Herzensprojekt "Olivia macht Schule" entstanden.
"Es ist jedoch kein rein queeres Projekt", betonte Deutschlands bekannteste Dragqueen. "Es geht bei unserer Initiative ganz allgemein um einen menschlichen Umgang miteinander, um Toleranz, Vielfalt, Respekt und den Kampf gegen Mobbing, Intoleranz und Ausgrenzung."
Für viele Schüler:innen sei es dennoch oft das erste Mal, dass sie im Rahmen der Vorträge einem offen schwul lebenden Menschen begegnen. "Und wenn sie dann feststellen: Bis auf die Frage der Orientierung ist man sich oft sehr ähnlich, dann schafft das mehr Vertrauen, als jeder Lehrkräfte-Appell schaffen kann."
Ums Vertrauen geht es auch beim Lesen, vor allem beim Vorlesen.
Jones ist nach eigenen Angaben selbst mit einer ihr vorlesenden Mutter groß geworden und kann das "Gute-Nacht-Geschichte-Ritual" nur jeder Familie ans Herz legen. "Mit Lesen beginnt alles und Vorlesen vermittelt ein Gefühl von Verbundenheit und Vertrauen, was gerade in Zeiten wie unseren besonders wichtig ist", so die Kiez-Ikone.
Und weiter: "Wer nicht kurze Texte im Netz und auf Social Media liest, sondern auch mal längere Texte aus Büchern, regt seine Fantasie an, erfährt neue Dinge und kann unfassbar viel lernen. Kinder und Jugendliche verstehen durch Bücher sich selbst und ihre Gefühle besser, können aber auch ihre Umgebung besser einordnen."
Deutscher Lesepreis wird am 27. Februar verliehen
Am 27. Februar wird Olivia Jones im Rahmen des Deutschen Lesepreises der "Sonderpreis für prominentes Engagement der Commerzbank-Stiftung" verliehen.
"Olivia Jones ist eine echte Inspiration. Denn ihr Einsatz macht einen greifbaren Unterschied für junge Menschen und die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland", begründete Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, die Auszeichnung.
Und Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, ergänzt: "Wir brauchen starke Vorbilder, Menschen, die sich engagieren und der Leseförderung eine laute Stimme geben."
Jones selbst dankte vor allem ihrer Familien- und Stiftung Lesen-Botschafterin Veuve Noire, "die dieses tolle Projekt lebt und trägt".
Titelfoto: www.kult-kieztouren.de