Oliver Pocher trauert um Hans Meiser (†77): Die Talkshow-Legende änderte Ollis Leben für immer
Köln – Der unerwartete Tod von Talkshow-Legende Hans Meiser im Alter von 77 Jahren stößt bei Oliver Pocher (45) auf große Anteilnahme. In einem Instagram-Posting findet der Noch-Ehemann von Amira Pocher (31) bewegende Worte.
"Wie ich heute erfahren musste, ist Hans Meiser verstorben", schrieb Pocher am Montagnachmittag auf seinem Social-Media-Kanal.
Der einstige RTL-Moderator (u.a. "7vor7" und "RTL Aktuell") und seine Sendung seien "der absolute Wendepunkt in meinem Leben" gewesen, betonte der spitzzüngige Comedian in ungewohnt ernstem Tonfall.
Immerhin hat Pocher der verstorbenen Talkshow-Ikone vieles zu verdanken, wie er selber schildert. "Ohne Hans Meiser und sein Team wäre ich nicht 1999 Viva-Moderator geworden und hätte meinen Traumberuf starten können."
Damals war Pocher während einer Fernsehsendung von Meiser von dem ehemaligen Musiksender für eine einwöchige Gastmoderation der Fernsehsendung "Interaktiv" ausgewählt worden. Ein wichtiges Sprungbrett, das eine Festanstellung und 2002 sogar eine eigene Sendung ("Alles Pocher, … oder was?") zur Folge hatte.
Rührende Worte von Oliver Pocher: "Bin Hans Meiser bis heute dankbar und auf ewig verbunden"
"Dafür bin ich Hans Meiser bis heute dankbar und auf ewig verbunden", erklärte Pocher und teilte in seinem Posting auch Fotos von seiner Anfangszeit bei VIVA.
Auf einem der Schnappschüsse sitzt der damals noch blutjunge TV-Neuling neben Meiser, auf einem anderen hält er ein T-Shirt mit einem aufdruckten Porträt Meisers und dem Schriftzug "Danke Hans!" in der Hand. "Ich wünsche seiner Familie und Freunden viel Kraft in dieser schweren Zeit."
Auch Meisers einstiger Heimatsender RTL hat sich inzwischen zum Tod des 77-Jährigen zu Wort gemeldet. Er sei "Wegbereiter für ein ganzes Genre und viele weitere Talkshows in Deutschland" gewesen, sagte die Programmgeschäftsführerin von RTL und RTL+, Inga Leschek.
"Die nach ihm benannte Sendung lief über acht Jahre mit rund 1700 Sendungen erfolgreich im RTL-Programm. Das schaffen nicht viele. Die gesamte RTL-Familie trauert und erinnert sich an ganz besondere TV-Momente mit dem einzigartigen Moderator. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen."
Titelfoto: Montage: Instagram/Oliver Pocher, Markus Scholz/dpa