"Härtetest": Janin Ullmann packt über gemeinsame Zeit mit Oliver Pocher aus
Hamburg/Köln - Janin Ullmann (42) startete ihre TV-Karriere einst an der Seite von Oliver Pocher (46). Wie die gemeinsame Arbeit mit dem Comedian ablief, verriet die Moderatorin in der "NDR Talk Show".
Alles begann mit einem Casting für den inzwischen eingestampften Fernsehsender "Viva". Im Wettstreit mit insgesamt 3000 Teilnehmern setzte sich die heute 42-Jährige damals per Zuschauer-Voting durch und bekam den Job.
"Ich habe mich auf dem Weg dreimal übergeben", erinnert sich Ullmann an die Reise mit ihrer Mutter von ihrer Heimatstadt Erfurt nach Dresden, wo die Talent-Sichtung stattfand. Ein unvergessliches Erlebnis für die gerade volljährige Janine.
Ihr erster Tag war ziemlich nervenzerreißend. Zum einen sei sie so aufgeregt gewesen, dass ihr keine drei flüssigen Sätze über die Lippen kamen. Zum anderen sollte die Thüringerin sie an der Seite des erfahrenen Pocher moderieren.
"Ich war so nervös, weil ich gar nicht glauben konnte, dass ich da mit Oliver Pocher stehe. Dass ich da gelandet bin, von dem, wo ich eigentlich herkam, wie ich aufgewachsen bin, war das einfach etwas komplett anderes, dass ich das nicht fassen konnte", offenbarte Janin in der NDR-Talkrunde.
Janin Ullmann über "Viva"-Zeit mit Oliver Pocher: "Es war eine gute Schule!"
Neben Bettina Tietjen (64) führte diesmal Laura Larsson (35) durch den Abend. Sichtlich wohlfühlend in ihrer neuen Rolle hakte die 35-jährige Podcasterin bei Ullmann nach, ob die Zusammenarbeit mit dem Comedian ein "Härtetest" gewesen sei?
Über die Antwort musste ihr Gast nicht lange grübeln. "Ja!", stellte Janin klar. Rückblickend sieht sie die Erfahrung aber positiv. "Ich habe mit ihm meine allererste Woche bei Viva erlebt. Er hat mir tatsächlich auch geholfen. Es war eine gute Schule."
Heute lässt sich mit Bestimmtheit sagen: Der Karriere-Start an der Seite von Olli hat der Erfurterin auf keinen Fall geschadet. Im Gegenteil: Mittlerweile ist Ullmann aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken.
Die Blondine engagiert sich für Frauen und unterhält einen eigenen Finanz-Podcast. Als Schauspielerin wurde sie vor allem durch ihre Rolle in "Lotta in Love" bekannt. Zudem ist sie als Moderatorin und Synchronsprecherin tätig.
Auf Instagram folgen ihr rund 129.000 Menschen. Mit ihrem ehemaligen Co-Moderator Oliver Pocher ist die 42-Jährige nach wie vor befreundet.
Titelfoto: Bildmontage: Monika Skolimowska/dpa, Rolf Vennenbernd/dpa