Nina Hagen in großer Trauer! Mutter stirbt mit 87 Jahren
Hamburg - Sie galt als "Brigitte Bardot der DDR": Schauspielerin Eva-Maria Hagen (†87) ist tot!
Die Mutter von Sängerin Nina Hagen (67) starb im Alter von 87 Jahren. Das bestätigte ihr Management der dpa.
Ihre Tochter gab zusammen mit ihrer Familie gegenüber der Bild-Zeitung bekannt:
"Am 16. August 2022 hat unsere geliebte Eva-Maria Hagen diese irdische Welt verlassen und ist uns in die ewige Heimat vorausgegangen."
Und weiter heißt es: "Wir trauern voller Sehnsucht, in Liebe und Dankbarkeit."
Eva-Maria Hagen, 1934 als Kind von Landarbeitern in Hinterpommern geboren, verliebte sich mit gut 30 in Ost-Berlin Hals über Kopf in den regimekritischen Liedermacher Wolf Biermann. Zu der Zeit ist sie bereits eine der populärsten Schauspielerinnen der DDR, nicht zuletzt wegen ihres Dauererfolgs als Blumenmädchen Eliza im Musical "My Fair Lady".
"Eva war eine Art sozialistisch gereinigte Marilyn Monroe, eine schöne junge Frau, die von der Filmindustrie als, versteht sich: fortschrittliche Sexbombe den Arbeitern und Bauern der DEFA serviert wurde", erzählte Biermann später. "Nun hatte sie sich mit dem Staatsfeind eingelassen und ließ sich durch keine Drohung der Stasi und mit keinem Karriere—Köder von dieser Liaison Dangereuse abbringen."
Als Hagen 1976 öffentlich gegen die Ausbürgerung Biermanns protestierte, wird sie nach jahrelanger Stasi-Überwachung fristlos entlassen und mit Berufsverbot belegt.
Mit ihrer Tochter Nina folgte sie dem früheren Lebensgefährten nach Hamburg, wo sie bis heute lebte.
Titelfoto: picture alliance / dpa