Nena begeistert im Stadtpark: "Tut die Handys weg, ich will mit Euch singen!"

Hamburg – Trotz des für Hamburg typischen Schietwetters haben sich am Samstagabend rund 4000 Fans vor der Bühne im Stadtpark Open Air versammelt. Verhüllt in Regencapes, aber mit bester Laune fieberten sie Nenas (63) drittem Deutschlandkonzert ihrer "Wir gehören zusammen Open Air Tour 2023" entgegen. Und die Sängerin ließ ihre Fans nicht im Stich und bot über zwei Stunden Musik pur.

Nena (63) bewies einmal mehr, dass sie nicht nur zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands gehört, sondern auch eine erstklassige Live-Performerin ist. (Archivbild)
Nena (63) bewies einmal mehr, dass sie nicht nur zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands gehört, sondern auch eine erstklassige Live-Performerin ist. (Archivbild)  © Jan Woitas/dpa

Bereits kurz nach halb acht (normalerweise beginnen die Hauptacts des Stadtpark Open Airs erst um 20 Uhr) stand Nena schon auf der Bühne, verbeugte sich und stimmte dann unter tosendem Jubel der Menge "Liebe ist" an.

"Wundert Euch nicht, wenn ich heute nicht so viel rede, mir ist die Musik heute wichtiger", betonte die Sängerin nach den ersten Liedern. Aufgrund von Lärmschutzbestimmungen darf der Hamburger Park nur bis 22 Uhr bespielt werden und diese Zeit wollte und hat Nena mit einer gelungenen Mischung aus älteren und neueren Liedern voll ausgenutzt.

Die 63-Jährige bewies einmal mehr, dass sie nicht nur zu den erfolgreichsten Künstlern Deutschlands gehört, sondern auch eine erstklassige Live-Performerin ist.

Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?
Promis & Stars Nader Jindaoui allein in L.A.: Stellt der Kicker seinen Profi-Traum über seine Familie?

Der Fan-Kontakt kam trotz Zeitbegrenzung nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil: Bei ihrem Lied "Karawane" von ihrem 2020 erschienenen Album "Licht" wagte sie sogar einen Gang durchs Publikum. Schüttelte Hände, ließ sich umarmen und versicherte sich bei den Fans in den hinteren Reihen, ob alles okay sei.

Ein glücklicher Fan durfte sogar mit ihr zusammen live singen. Zu Beginn ihres Liedes "Ich bleib' im Bett" fiel Nena plötzlich Fan Alexander ein. Dieser habe ihr vor ein paar Tagen eine Sonnenblume nach Hause gebracht und geschrieben, dass er unbedingt mal mit ihr singen wolle. "Alexander, bist Du hier?", fragte die Wahl-Hamburgerin in die Menge.

Und tatsächlich war er da und kam für seinen großen Moment auf der Bühne geeilt. Vor lauter Aufregung stellte sich Alexander zunächst direkt vor Nena und verdeckte die Sängerin so für die anderen Fans, fand dann aber schließlich seinen Platz an der Seite seines Idols und bewies seine Gesangskünste.

Nena auf Instagram

Nena ändert Textzeile: "Ich seh die Welt NOCH NICHT in Trümmern liegen!"

Nicht immer gesangliche Höchstleistungen, dafür aber jede Menge Textsicherheit boten auch die 3999 anderen Fans am Samstagabend. Besonders laut und mitreißend sang das Publikum bei den Hits "Wunder gescheh'n (1989), "Leuchtturm" und natürlich bei "99 Luftballons (beide 1983)" mit, die Nena noch vor der Zugabe performte.

Letzteren mit einem riesigen weißen Luftballon, der von den Armen der Menschen getragen, sich seinen Weg durch die Menge bahnte. Bei ihrem wohl größten Hit hatte Nena dann aber noch eine Bitte: "Tut doch mal die Handys weg, ich will einfach nur mit euch singen!" Eine Reise in die 1980er-Jahre, wo noch nicht jeder Konzerte nur noch über sein Handy-Bildschirm verfolgte. Erfrischend!

So viel auch Nenas winzige, aber wirkungsvolle Textänderung auf: "Ich seh die Welt NOCH NICHT in Trümmern liegen!"

Nach zwölf Jahren: Erste gemeinsame Live-Performance von Nena und "Die Atzen"

Im ausverkauften Hamburger Stadtpark spielte Nena am Samstagabend fast zweieinhalb Stunden für ihre Fans.
Im ausverkauften Hamburger Stadtpark spielte Nena am Samstagabend fast zweieinhalb Stunden für ihre Fans.  © Fabian Lippke

Ein besonders schöner Moment des Abends war die Performance des Liedes "Forelle". Unterstützt wurde Nena dabei gesanglich von ihren Kindern Larissa (33), Samuel (28), und Sakias (33) sowie ihren Enkeln Carla und Victor. "Meine Familie", sagte sie am Ende stolz zum Publikum.

Auch Sohn Simeon (26) unterstützte seine Mama an der Gitarre, zusammen mit seinen Geschwistern Larissa und Sakias ist er fester Bestandteil der zehnköpfigen Touringband.

Neben ihrer Familie hatte Nena aber noch andere Special-Guests im Gepäck: Als absolute Premiere performten "Die Atzen" und Nena zum allerersten Mal live ihren gemeinsamen Hit "Strobo Pop".

Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"
Promis & Stars Musicalstar Alexander Klaws verletzt sich bei Liveshow: "Die absolute Hölle"

Der erste gemeinsame Auftritt der drei Künstler nach zwölf Jahren. Das nächste Aufeinandertreffen auf der Bühne soll aber nicht wieder so lange auf sich warten lassen. Nena will die beiden Jungs ebenfalls auf Tour besuchen.

Der Abend endete pünktlich um 22 Uhr und mit ertanztem Sonnenschein. Zuvor hatte die Sängerin noch ruhigere "Gute Nacht"–Töne angestimmt. Ihren Song "Zusammen", der auch Namensgeber der Tour ist, spielte Nena selbst auf der Akustik-Gitarre und schickte ihre Fans mit ihrem Lied "Alles Neu" auf den Heimweg.

"Wir sehen uns bald wieder", betonte Nena und verbeugte sich auch zum Abschied, nur diesmal mit ihrer gesamten Band und den Atzen.

Am 9. Juli stoppt Nena mit ihrer "Wir gehören zusammen Open Air Tour 2023" in Gera. Weitere Termine und Tickets auf nena.de.

Weitere Informationen zum Hamburger Stadtpark Open Air unter stadtparkopenair.de.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: