Nach unrühmlichem Rauswurf beim FC Bayern: Oliver Kahn hat Trainer-Job!

München - Im Mai flog Oliver Kahn (54) als Vorstandsvorsitzender vom FC Bayern hochkant raus. Selbst der Besuch der Meisterfeier wurde ihm im Anschluss verwehrt. Nun hat der "Titan" einen neuen Job: Er wird Trainer!

Oliver Kahn (54) hat nach seinem Bayern-Aus einen neuen Job gefunden.
Oliver Kahn (54) hat nach seinem Bayern-Aus einen neuen Job gefunden.  © Peter Kneffel/dpa

Uli Hoeneß (70) hatte nach dem Rauswurf Kahns mehrmals heftig öffentlich nachgetreten.

"Das allerwichtigste ist, wenn man was verändern will, dass man bei sich anfängt und zugibt, dass man Fehler gemacht hat. Und die Berufung von Oliver Kahn als Vorstandsvorsitzender war ein großer Fehler", sagte der Ehrenpräsident der Münchner noch Anfang Oktober im BR. "Als ich erkannt habe, dass der das nicht kann, habe ich mit Karl-Heinz Rummenigge zusammen das geändert."

Außerdem kritisierte der 70-Jährige die Arbeitsmoral des ehemaligen Weltklasse-Torhüters: "Oliver Kahn hat kürzlich in einem Interview gesagt: 'Ein CEO muss nicht 24 Stunden am Tag arbeiten.' Dann habe ich darauf geantwortet: 'Zwölf Stunden sollten es aber schon sein.'"

Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"
Promis & Stars Bachelorette-Gewinner Alex Hindersmann: "Komme sehr gut alleine klar"

Kahn zeigte sich im Anschluss verwundert über die Äußerungen des ehemaligen Bayern-Managers.

"Der FC Bayern und ich hatten im Sommer vereinbart, dass wir dieses Kapitel freundschaftlich schließen wollen und ich auch in Zukunft gerne Teil der FC Bayern Familie bleibe. Dazu stehe ich weiterhin", sagte der 54-Jährige gegenüber "Bild". "Die aktuellen Äußerungen von Uli Hoeneß tragen zu einem respektvollen Miteinander nicht unbedingt bei."

Oliver Kahn gibt Online-Kurs über Willensstärke

Kahn wurde während seiner Profikarriere dreimal zum IFFHS-Welttorhüter des Jahres gewählt.
Kahn wurde während seiner Profikarriere dreimal zum IFFHS-Welttorhüter des Jahres gewählt.  © Bernd Weißbrod/dpa

Nun will Kahn sein Wissen online als Trainer weitergeben, aber nicht etwa sein Fußball-Wissen.

Auf der Plattform "Meet your Master" wird der dreifache Welttorhüter einen Video-Kurs über Willensstärke geben, wie man auf der Webseite nachlesen kann.

Unter anderem sind bereits Kurse von Schauspieler Til Schweiger (59), Entertainer Thomas Gottschalk (73) und Psychothriller-Autor Sebastian Fitzek (52) auf der E-Learning-Plattform buchbar. Viktoria (51) und Heiner Lauterbach (70) haben "Meet your Master" ins Leben gerufen.

Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"
Promis & Stars Mario Götze schildert Drama um seinen Sohn: "Sein Herzschlag war verschwunden"

"20 Jahre Profifußballer, dreifacher Welttorhüter, Fußballexperte, Key Speaker, Stifter und Unternehmer. Mit seinen berühmten Worten 'Weiter, immer weiter' verkörpert Kahn den unerschütterlichen Willen, stets die Nummer 1 zu sein, wie kein anderer" steht in der Ankündigung des Kahn-Kurses.

Und weiter: "Wo nimmt ein Mensch diese Willensstärke und Energie her? Lässt sich diese Mentalität, der Wille zum Erfolg auch auf das Leben und den Beruf übertragen? Im neuen Online-Kurs gibt Oliver Kahn tiefe Einblicke in die Theorie und Praxis von Willensstärke, die Unterschiede zur Motivation, Emotion und Instinkten."

Die Dreharbeiten sind bereits abgeschlossen. Wann der Kurs online buchbar sein wird, ist noch unklar.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: