Darum ist MontanaBlack von diesem Elfjährigen so beeindruckt

Hamburg/Berlin - Er hatte es versprochen! YouTuber und Twitch-Star MontanaBlack (36) hat sich im Rahmen der RTL-Sendung "SternTV" mit einem elfjährigen Jungen aus Berlin getroffen, der an einer Brennpunktschule als Streitschlichter unterwegs ist und ihm imponiert hat.

Internet-Star MontanaBlack (36) traf auf den elfjährigen Damian, Streitschlichter an einer Berliner Brennpunktschule.
Internet-Star MontanaBlack (36) traf auf den elfjährigen Damian, Streitschlichter an einer Berliner Brennpunktschule.  © Screenshot/YouTube/SternTV

Rückblick: Im Mai hatte RTL zum ersten Mal an der Morgensternschule im Berliner Bezirk Spandau gedreht und den Streitschlichter Damian begleitet. Den Beitrag sah auch MontanaBlack und reagierte darauf in einem seiner YouTube-Videos. "Den habe ich ja direkt ins Herz geschlossen", sagte er und grinste in die Kamera. "Richtig cool, was er macht." Anschließend versprach er, sich mit dem Elfjährigen zu treffen.

Und so kam es nun auch. Ein Fernsehteam begleitete den 36-Jährigen in die Bundeshauptstadt, wo er der Brennpunktschule einen Besuch abstattete.

Nichtsahnend wartete Damian mit seiner Schulleiterin Karina Jehniche auf einen unbekannten Gast. Als MontanaBlack ausstieg, konnte er es kaum fassen. "Ich kann es immer noch nicht glauben", sagte Damian mit großen Augen und offenem Mund.

Opa von MontanaBlack bei Unfall schwer verletzt! So geht es ihm jetzt
MontanaBlack Opa von MontanaBlack bei Unfall schwer verletzt! So geht es ihm jetzt

Anschließend nahm der Elfjährige den Internet-Star mit und führte ihn durch den Schulalltag. "Damit hat man fast jede Pause zu kämpfen", erklärte der Streitschlichter zu den Gewaltproblemen. Dies verdeutlichten auch die anderen Schullotsen. "An jeder Schule kommt es mittlerweile zu Konflikten, zu körperlichen Konflikten, und Beleidigungen", führte einer von ihnen aus.

Hier trifft MontanaBlack auf Streitschlichter Damian

MontanaBlack von elfjährigem Streitschlichter Damian beeindruckt

Der Schüler zeigte dem Twitch-Star seinen Alltag als Streitschlichter.
Der Schüler zeigte dem Twitch-Star seinen Alltag als Streitschlichter.  © Screenshot/YouTube/SternTV

Laut Schulleiterin Jehniche seien rund 600 Kinder und Jugendliche aus 52 Nationen an der Schule. Oftmals reiche ein Blick aus, um die Situation eskalieren zu lassen. Die Streitschlichter um Damian haben also alle Hände voll zu tun.

"Ich mag es nicht, wenn gerade auch Schwächere gemobbt werden. Das war schon während meiner Schulzeit schon so und deswegen hat er mir auch so imponiert", verdeutlichte MontanaBlack noch einmal.

Im Gespräch berichtete er den Schülern von seiner Schulzeit und wie er damals mit Problemen umgegangen ist. "Ich habe das so geklärt, dass ich am Ende des Tages heute froh sein kann, dass sowohl ich als auch niemand anderes Folgeschäden im Leben hat", gab Marcel Eris, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, offen zu. "Zum Glück bin ich jetzt älter und weiser."

MontanaBlack öffnet Fundkoffer für 17.000 Euro: Was ist drin?
MontanaBlack MontanaBlack öffnet Fundkoffer für 17.000 Euro: Was ist drin?

Am Ende lud MontanaBlack Damian noch zum Essen ein und zeigte sich beeindruckt von seiner Arbeit. "Ich hoffe, dass er genug gefördert wird."

Titelfoto: Screenshot/YouTube/SternTV

Mehr zum Thema MontanaBlack: