Michèl von Wussow feiert Release-Konzert: TAG24 verlost Tickets zur einmaligen Show
Hamburg - Der 29-jährige Songwriter Michèl von Wussow begibt sich auf seinem zweiten Album "Traum B" auf die ersten Schritte seiner eigenen Traumabewältigung. Es sei in einer unglaublich aufregend schönen, aber auch herausfordernden Lebensphase entstanden, erklärte der Hamburger TAG24 im Interview. Der Sound? "Emotionaler 'Auf die Fresse Indie-Pop mit wilden E-Gitarren'."
Die Arbeit an dem Album habe insgesamt elf Monate gedauert. "Ich habe versucht, meine Seele mit dieser Platte aufzuräumen sowie innerlich und emotional zu wachsen", so der 29-Jährige.
"Es hat sich verdammt wichtig und gut angefühlt, meine Seelensplitter und die Seelensplitter meiner Generation zu verarbeiten. Ich wollte die Wut, die Ängste, Hoffnung und Optimismus zusammenbringen."
Der Song "Alles geht vorbei" sei der schmerzhafteste Moment auf der Platte.
"Es ist der Schritt meiner eigenen Traumabewältigung. Alles an diesem Song war intensiv für mich: die Angst, der Schmerz, die Scham, aber auch die Hoffnung und Kraft, die daraus resultierte und mir eine neue Perspektive gegeben hat: Das Trauma ist beschissen, aber nur ein Splitter, also ein ganz kleiner Teil meiner Seele, die anderen 99 % sind nicht kaputt und intakt."
Entsprechend ist es ein sehr persönliches Album geworden. Schon jetzt habe Michèl das Gefühl, dass es eines ist, auf das er in 20 Jahren stolz zurückblicken kann.
"Ich habe das verarbeitet, was aus mir herauskam und nicht versucht, etwas aus der Vergangenheit zu wiederholen. So ist es auch mit 'Alles geht vorbei'. Auch wenn ich mir lange nicht sicher war, ob ich überhaupt damit in die 'Öffentlichkeit' gehen möchte. Aber die Kraft und Heilung hat mir letztendlich den entscheidenden Mut gegeben."
Um welches Trauma es genau geht, behält der 29-Jährige für sich. Aber: "Irgendwie spreche ich ja doch drüber, nur in Text, Energie und Akkorden."
Michèl von Wussow spielt komplettes Album einmalig beim Release-Konzert
Am 24. August spielt von Wussow sein Release-Konzert und ist selbst schon jetzt sehr aufgeregt.
"Das war ich schon immer, egal welchen Rahmen ein Konzert hatte. Ich glaube, dass Aufregung etwas Gutes ist. Ein Album-Release-Konzert ist natürlich besonders. Vielleicht wird es nie wieder so persönlich wie Traum B."
Nur an diesem Tag wird der 29-Jährige das gesamte Album am Stück spielen. Ihr wollt Euch diesen Moment nicht entgehen lassen? Kein Problem! TAG24 verlost 2x2 Tickets für die Show in Hamburg (Hebebühne).
Schickt uns einfach eine Mail mit dem Stichwort "Traum B" sowie Eurem vollständigen Namen an gewinnspiel@tag24.de. Einsendeschluss ist Freitag, der 23. August, 12 Uhr.
Titelfoto: Konrad Laukert