Für mehrere Millionen: Schumis Uhren kommen unter den Hammer!

Genf (Schweiz) - Sammlerstücke einer Legende! Wer die Zeit schon immer einmal wie ein Formel-1-Weltmeister ablesen wollte, der kann das nun tun - muss dafür aber auch tief in die Tasche greifen. Acht Uhren von Michael Schumacher (55) werden demnächst versteigert.

Michael Schumacher (55) konnte sich bereits während seiner aktiven Zeit in der Formel 1 für schicke Uhren begeistern. Jetzt suchen acht ausgewählte Stücke seiner Sammlung einen neuen Besitzer.
Michael Schumacher (55) konnte sich bereits während seiner aktiven Zeit in der Formel 1 für schicke Uhren begeistern. Jetzt suchen acht ausgewählte Stücke seiner Sammlung einen neuen Besitzer.  © JEAN-LOUP GAUTREAU / AFP

Unter den Hammer kommen die edlen Stücke des siebenfachen F1-Champions beim renommierten Auktionshaus Christie's, die Versteigerung findet am 13. Mai in Genf statt.

Allerdings dürfte der Otto-Normal-Fan des Rekord-Weltmeisters wohl kaum das nötige Kleingeld für die Luxus-Chronometer herumliegen haben. Der Gesamtwert der Kollektion wird von dem Traditions-Unternehmen auf umgerechnet rund 3,75 bis 5,6 Millionen Euro geschätzt.

Der Star des Verkaufs-Events ist wohl die Vaganbondage 1 aus Platin des Schweizer Uhrendesigners Francois-Paul Journe.

Es ist nicht Rebecca Mir! Massimo Sinató kuschelt mit leicht bekleideter Lady
Rebecca Mir Es ist nicht Rebecca Mir! Massimo Sinató kuschelt mit leicht bekleideter Lady

Sie wurde Schumi vom ehemaligen Ferrari-Teamchef Jean Todt (78) 2004 zu Weihnachten geschenkt und trägt daher neben dem Emblem der Automarke auch eine besondere Gravur: "Weihnachten 2004 - Jean Todt für meinen Freund Michael Schumacher". Allein ihr Wert soll zwischen 1,03 und 2,06 Millionen Euro liegen.

Nur ein Jahr zuvor hatte Todt bereits eine Audemars Piguet für seinen Kumpel besorgt und ebenfalls mit einer Widmung sowie seinem roten Helm versehen. Auch dieses Edel-Accessoire wird zum Verkauf stehen, mit geschätzten 154.000 bis 206.000 Euro ist das Modell allerdings etwas erschwinglicher.

Die Familie von Michael Schumacher stellt seine Uhren zur Verfügung

Die Audemars Piguet (l.) und die Vaganbondage 1 von Michael Schumacher (55) können am 13. Mai ersteigert werden.
Die Audemars Piguet (l.) und die Vaganbondage 1 von Michael Schumacher (55) können am 13. Mai ersteigert werden.  © -/Christie's/dpa

Bereitgestellt wurden die ausgewählten Exemplare von der Familie des früheren Rennfahrers anlässlich des 30. Jahrestags seines ersten WM-Titels 1994.

"Christie's dankt der Familie Schumacher für ihr Vertrauen und ihren Wunsch, diese Meisterwerke der Uhrmacherkunst mit anderen leidenschaftlichen Sammlern rund um den Globus zu teilen", erklärte Auktionshaus-Vertreter Rémi Guillemin.

"Wir sind stolz darauf, diese ikonischen und einzigartigen Zeitmesser einer der berühmtesten Formel-1-Legenden zu präsentieren", fügte der Mitarbeiter außerdem an.

Titelfoto: JEAN-LOUP GAUTREAU / AFP, -/Christie's/dpa

Mehr zum Thema Michael Schumacher: